Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

05. Dezember 2016

SPD Fraktionssitzung

Ort: Mengerskirchen
12. Dezember 2016

Sitzung Gemeindevertretung Mengerskirchen

Ort: Mengerskirchen
17. Dezember 2016

Weihnachtsfeier SPD Mengerskirchen

Ort: Mengerskirchen
16. Januar 2017

Fraktionssitzung

Ort: Mengerskirchen


Hauptinhaltsbereich

Mengerskirchen Rathaus

Herzlich Willkommen...

...beim neuen Internetauftritt der SPD Mengerskirchen. Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um unsere Partei vor Ort, unsere aktiven Kommunalpolitikerinnen und -Politiker sowie unsere überörtliche Vertretung in Bund und Land.

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 02. Dezember 2016

SPD Weihnachtsfeier 2016

Gemeinsamer Jahresabschluss in gemütlicher Runde
Zum gemeinsamen, gemütlichen Jahresabschluss trifft sich die SPD Mengerskirchen in diesem Jahr am 17. Dezember um 19:00 Uhr im Schützenhaus in Mengerskirchen.

Alle Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen sind hierzu mit Partner/in herzliche eingeladen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 29. November 2016

Informativer Bürgerstammtisch mit MdB Hans- Joachim Schabdeoth

Zu einem informativen Bürgerstammtisch mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabdeoth hatte der SPD ortsverein Mengerskirchen in die Gaststätte Toscana eingeladen. Neben aktuellem Tagesgeschehen wurde auch intensiv über die "großen" Themen der Bundespolitik eifrig diskutiert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 25. November 2016

SPD Antrag auf Senkung Kindergartenbeiträge von Mehrheit abgelehnt

Debate zum Haushalt 2017 in Mengerskirchen
Gegen die Stimmen der SPD wurde in der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung Mengerskirchen der Haushalt 2017 beschlossen. Obwohl es mehr Einnahmen aus steigenden Zuschüssen des Landkreises sowie hohen Einnahmen aus der Windkraft am Knoten gibt, weigert sich die CDU Mehrheit weiterhin junge Familien nachhaltig zu entlasten und Elternbeiträge für den Besuch unserer Kindertagesstätten zu senken. "Im Kreistag das eine beschließen und es vor Ort nicht umsetzen ist schon sehr arm von Seiten der heimischen CDU. Aber wir bleiben am Ball" so SPD Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. November 2016

Änderungsanträge sollen Haushalt 2017 besser machen

Haushaltsklausur der SPD Mengerskirchen
Nach ihrer diesjährigen Klausurtagung zu Haushalt 2017 hat SPD Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert die Haushaltsanträge der SPD Fraktion der Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir freuen uns, dass im Entwurf des Bürgermeisters langjährige SPD Forderungen enthalten sind: sei es die Elektrotankstelle, sei es das Investitionsprogram zum Ankauf von Immobilien in Ortskernen oder sei es die Realisierung des barrierefreien Umbaus des Bürgerhauses in Probbach. Es hat gedauert und nun scheinen wir der Realisierung einen Schritt näher zu kommen. Leider bleibt der Bürgermeister wie üblich sehr schwammig, aber das wollen wir mit Sperrvermerken und Haushaltsbegleitbeschlüssen korrigieren“ so das positive Fazit des Fraktionsvorsitzenden. „Trotzdem gibt es einige Schwerpunkte, die uns fehlen um dem vorgelegten Entwurf auch zustimmen zu können. Statt die Straßensubstanz zu loben fehlt erneut ein Schwerpunkt in der Erhaltung unserer Infrastruktur. Wir wollen ein eigenes Budget für Sanierungsmaßnahmen damit dies nicht vom Haushaltsvollzug abhängig ist ob etwas saniert wird oder wieder nur vertröstet wird.“
Weiter ...

Pressemitteilung:

Heckholzhausen, 12. November 2016

SPD debattiert über wichtige Zukunftsthemen

Unterbezirkskonferenz in Heckholzhausen mit Mengerskircher Beteiligung
Der SPD Unterbezirk Limburg- Weilburg hatte zur thematischen Unterbezirkskonferenz nach Heckholzhausen geladen. Von Rente, Integration bis hin zu Europa waren wichtige Themenfelder auf der Agenda welche leidenschaftlich und intensiv diskutiert wurden. Auch Genossen aus Mengerskirchen waren mit dabei und brachten sich in die Debatten ein. Nächste Gelegenheit zur Debatte in Mengerskirchen ist der 25. November beim Bürgerstammtisch mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth.
Weiter ...

Meldung:

01. November 2016

SPD Mengerskirchen gratuliert zwei Genossen zur Wahl als Schul- und Kreisschulsprecher

Philipp Becker (dritter von rechts) und Jona Bastian (zweiter von links) auf der diesjährigen Grillfeier der SPD Mengerskirchen
Im neuen Schuljahr 2016/2017 haben sich die Genossen Philipp Becker und Jona Bastian aus dem Ortsverein Mengerskirchen zur Wahl als (Kreis-)Schulsprecher aufgestellt und diese mit Erfolg gewonnen. Die SPD Mengerskirchen gratuliert beiden engagierten Genossen zum guten Wahlausgang.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen- Waldernbach, 28. Oktober 2016

Tobias Eckert (SPD) setzt sich für Kreisverkehr am künftigen Gewerbegebiet in Waldernbach ein

Der Marktflecken Mengerskirchen beabsichtigt, in der Ortsrandlage Mengerskirchen- Waldernbach ein neues Gewerbegebiet zu erschließen. Nach Beschlussfassung der Gemeindevertretung soll die verkehrliche Anbindung mittels eines neuzubauenden Kreisverkehrs auf der Landesstraße 3046 erfolgen. Laut dem Bürgermeister wurde dieses Vorhaben frühzeitig mit Hessen Mobil abgestimmt. Aktuell gebe es nach Auskünften aus dem Rathaus aber Probleme mit der Landesbehörde.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 28. Oktober 2016

Bürgerstammtisch mit MdB Dr. Hans- Joachim Schabdeoth

Herzliche Einladung zum offenen Bürgerstammtisch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth am 25. November um 19:00 Uhr in der Gaststätte Toscana in Mengerskirchen.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Berlin, 27. Oktober 2016

Jusos zu Besuch in Berlin

Informationsfahrt mit MdB Dr. Hans- Joachim Schabdeoth
Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth waren Jusos aus dem Landkreis Limburg- Weilburg zu Gast in Berlin. Mit dabei Mitglieder der SPD Mengerskirchen. Neben vielfältigen Besichtigungsterminen gab es auch den Austausch mit dem heimischen Abgeordneten.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Gladenbach, 17. Oktober 2016
SGK-Kommunalakademie Hessen:

Tobias Eckert (SPD) als Kamin-Gast bei hessischen SPD-Nachwuchspolitikern

GLADENBACH. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete und Wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert, war am vergangenen Samstag bei der Kommunalakademie Hessen der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Gladenbach zu Gast. Nachwuchspolitiker aus ganz Hessen diskutierten mit Eckert, der als Kamin-Gast für alle Fragen zur Verfügung stand und aus seinem persönlichen und politischen Alltag als Landtagsabgeordneter berichtete.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 16. Oktober 2016

Haushalt 2017 für Mengerskirchen

Anregungen sind erwünscht und gewollt!
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung Mengerskirchen hat Bürgermeister Scholz seine Vorschläge für den Haushalt 2017 für Mengerskirchen vorgestellt. nun gilt es in den Fraktionen und Gremien der Gemeinde Mengerskirchen zu diskutieren und zu beraten.

Für die SPD Mengerskirchen ist klar. Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung sind wichtig und hilfreich um am ende ein gutes Zahlenwerk beschließen zu können.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 05. September 2016

Kirmesstammtisch trotzt dem Wetter

Kirmes Waldernbach
Traditionell trafen sich die heimischen Genossen auch in diesem Jahr auf der Kirmes in Waldernbach zum Frühschoppen. Trotz der wetterbedingten Verlegung von dem Kirchenvorplatz in das Festzelt herrschte bei den heimischen Genossen beste Stimmung.

Mit von der Partie auch hier unsere Jusos, welche sich unter Anleitung von Lothar Scherer beim Nagelspiel mit Erfolg versuchten.

Pressemitteilung:

Rüdesheim, 04. September 2016

Sonne und Wein prägen den Ausflug der SPD Mengerskirchen

Ausflug der SPD Mengerskirchen in den Rheingau
Sonne und Wein waren prägende Elemente des diesjährigen Ausfluges der SPD Mengerskirchen. Gemeinsam mit Genossinnen und Genossen aus Waldbrunn standen in diesem Jahr der weltberühmte Kloster Eberbach sowie die Stadt Rüdesheim auf dem Programm.
Weiter ...

Meldung:

22. August 2016

Die SPD trauert um Dr. Manfred Birko

Die SPD Limburg-Weilburg trauert um Dr. Manfred Birko, der am vergangenen Samstag, dem 20. August verstorben ist.
Trotz seiner schweren Krankheit hat er nie seinen Mut und den Glauben an seine Genesung verloren. Noch auf der Kreistagssitzung im Juli wurde er erneut zum Kreisbeigeordneten gewählt und war voller Zuversicht, das Mandat für die nächsten Jahre ausüben zu können.
Politik war sein Leben als vehementer Verfechter für Demokratie, Freiheit und Frieden. Seine Leserbriefe, in denen er stets humorvoll, ironisch und mit Esprit das Zeitgeschehen in unnachahmlicher Weise kommentierte und sich mit seinen Mitmenschen kritisch auseinandersetzte, werden uns allen fehlen. Ein faires Miteinander, auch mit politisch Andersdenkenden, gehörte dabei zu seinen herausragenden Eigenschaften und sicherte ihm Respekt über alle Parteigrenzen hinweg.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 20. August 2016

SPD Mengerskirchen hoch hinaus

Vor Ort Termin der Bundes- und Landtagsabgeordneten am Knoten
Hoch hinaus ging es am vergangenen Freitag für Mitglieder des SPD Ortsvereins Mengerskirchen und den beiden heimischen Abgeordneten aus Bund und Land, Dr. Hans- Joachim Schabedoth und Tobias Eckert. Auf Einladung der Hermann Hoffmann Erneuerbare Energien GmbH wurden die heimischen Windkraftanlagen nicht nur vom Boden aus besichtigt sondern konnten auch erstmals für die Teilnehmer bestiegen werden.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 10. August 2016

SPD Stammtisch am Kirmesfrühschoppen in Dillhausen

Traditionell trifft sich die SPD Mengerskirchen am Kirmessonntag zum SPD Kirmesstammtisch in Dillhausen um zünftig Kirmes feiern zu können. Beginn ist ab 11:00 Uhr. Alle Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen sind herzlich dazu eingeladen.

Pressemitteilung:

Waldernbach, 03. August 2016

Herbert Schuld ist seit 40 Jahren Mitglied der SPD

Bericht aus der Nassauischen Neuen Presse
Die Ehrung von Herbert Schuld für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD war ein Höhepunkt während des Grillfestes der Genossen an „Scherers Weiher“ in Waldernbach. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Mitgliedschaft überreichten Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Dieter Heil und MdL Tobias Eckert dem langjährigen ehemaligen Gemeindevertreter ein Präsent
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Kloster Eberbach, 21. Juli 2016

Ortsvereinsausflug 2016

Mit der SPD am 03. September in den Rheingau
Die SPD Mengerskirchen lädt herzlich ein zum Ortsvereinsausflug am 03. September 2016 in den schönen Rheingau. Hier finden Sie die weiteren Informationen über Programm und Möglichkeit zur Anmeldung:

Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 20. Juli 2016

Neumitglieder in der SPD Mengerskirchen

Parteibücher am Grillfest überreicht
Stark vertreten waren am Grillfest der SPD Mengerskirchen neue und nicht mehr ganz so neue Jusos. Ihre frisch gebackenen Waffeln fanden reißenden Absatz bei den Besuchern des Festes.
Herzlich willkommen geheißen wurden Marvin Meier und Philipp Becker als neue SPD Mitglieder. Beide erhielten von Tobias Eckert ihre Parteibücher.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 18. Juli 2016

Gut besuchtes Grillfest der SPD Mengerskirchen

Gutes Wetter und Gute Laune
Bei besten Wetter und ausgelassener Stimmung hat der SPD Ortsverein Mengerskirchen sein traditionelles Grillfest an Scherers Weiher in Waldernbach gefeiert. Neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth, dem örtlichen Landtagsabgeordneten Tobias Eckert und Ortsvereinsvorsitzenden Klaus- Dieter Heil feierten Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen aus dem Landkreis Limburg- Weilburg kräftig mit.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 17. Juli 2016
SPD vor Ort

Eröffnung des Gründerzentrums Westerwald "P2"

"Wir wünschen dem Gründerzentrum Westerwald P2 alles Gute, den Gründern viel Erfolg und weiterhin soviel Engagement und Einsatz des Vereins Zukunftsform Mengerskirchen für ihre Ideen und Ansätze vor Ort" formuliert SPD Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil die Wünsche der SPD vor Ort zur Eröffnung des Gründungszentrum Westerwald P2 in Mengerskirchen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Wiesbaden, 13. Juli 2016
Video bei hessenschau.de:

Tobias Eckert sprach im Plenum zum SPD-Antrag "Investitionsstau in Hessen"

In der aktuellen Sitzung des Hessischen Landtags sprach der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert am Mittwochmorgen zum Antrag der SPD betreffend Investitionsstau in Hessen (Drucksache 19/3566). Unter dem folgenden Link können Sie sich die Rede beim Hessischen Rundfunk online ansehen: Hessischer Rundfunk - Tobias Eckert (SPD): "Sie verschlafen das Thema"

Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 11. Juli 2016
Aus der Gemeindevertretung Mengerskirchen

Gute Entscheidung zugunsten Kinderbetreuung in Waldernbach

Entscheidung zur Mitfinanzierung
Mengerskirchen Rathaus
"Wir wollen endlich den Kindergartenneubau in Waldernbach realisieren. Die Zeit der warmen Worte und der Hinhaltetaktik aus dem Rathaus ist endgültig vorbei. Die Aufstockung der Mittel für den Anbau im laufenden Haushaltsjahr sind der richtige Weg. Jetzt gilt es umzusetzen" begrüßt der SPD Fraktionsvorsitzende Tobias Eckert die Entscheidung der Gemeindevertretung Mengerskirchen zu den überplanmäßigen Ausgaben im Haushalt 2016 zugunsten des Kindergartenneubaus in Waldernbach.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 06. Juli 2016
Sitzung der Gemeindevertretung

CDU Mengerskirchen: Parteipolitik statt Qualifikation

Entsendung von Mitgliedern in den Aufsichtsrat der Windpark GmbH
"Es zeigt sich wieder einmal: der örtlichen CDU geht es um parteipolitisches Kalkül und interne Personalspielchen statt inhaltlicher Qualifikation und parteiübergreifenden Konsens" fasst der SPD Fraktionsvorsitzende Tobias Eckert das Abstimmungsverhalten der CDU Fraktion in der Gemeindevertretung zusammen.
Thema war die Entsendung der Vertreter der Gemeinde Mengerskirchen in den Aufsichtsrat der Windpark Mengerskirchen GmbH. Neben Bürgermeister Scholz (CDU) wurde der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschuss, der CDU Fraktionsvoristzende Werner Herrmann und als weiteres Mitglied Jürgen Behnke (CDU) entsandt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 03. Juli 2016

Grillfest am 17. Juli 2016

Scherer's Weiher wieder Treffpunkt der heimischen Genossen
Herzliche Einladung zum traditionellen Grillfest der SPD Mengerskirchen an Scherer's Weiher in Waldernbach am 17. Juli 2016 ab 11:30 Uhr. Wie üblich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt.
Weiter ...

Zum Seitenanfang