Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

SPD Limburg- Weilburg


Hauptinhaltsbereich

Mengerskirchen Rathaus

Herzlich Willkommen...

...beim Internetauftritt der SPD Mengerskirchen.

Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um unsere Partei vor Ort, unsere aktiven Kommunalpolitikerinnen und -Politiker sowie unsere überörtliche Vertretung in Bund und Land.

Bleiben Sie auch auf dem Laufenden und liken Sie unsere Facebookpage - so verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Pressemitteilung:

11. Dezember 2017

Abgeordnetensprechstunde von MdL Tobias Eckert am Freitag, den 15. Dezember in Weilmünster

WEILMÜNSTER. Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert (SPD) steht den Bürgerinnen und Bürgern in Weilmünster am Freitag, den 15. Dezember im Rahmen einer Abgeordneten-Sprechstunde zur Verfügung. Ab 16:00 Uhr ist der Landtagsabgeordnete bis 17:30 Uhr in der Gaststätte „Posthaus“ im Bürgerhaus Weilmünster vor Ort.

Bei Fragen zu speziellen Themen wird darum gebeten, vorab Kontakt mit dem Wahlkreisbüro von MdL Eckert in Weilburg aufzunehmen; Telefon: 06471 / 379 0651. Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Auch unabhängig vom dem festen Sprechstundentermin ist selbstverständlich die Vereinbarung individueller Termine zum persönlichen Gespräch über das Wahlkreisbüro möglich. Auch im Internet ist der Abgeordnete über seine Seite www.eckert-spd.de erreichbar.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Wiesbaden, 30. November 2017

Brechener SPD-Gruppe besuchte Landtag

WIESBADEN. Um sich den hessischen Landtag einmal anschauen zu können, fuhr am 21. November eine Gruppe der SPD aus Brechen nach Wiesbaden . Zunächst erwartete sie dort eine zweistündige Schlossführung, bei der sie einen Eindruck bekommen konnten, wie die Menschen im 18. Jahrhundert, indem das Schloss nach der Französischen Revolution erbaut wurde, dort lebten und sich die Räumlichkeiten, die von außen so normal und langweilig wirken, einmal genau von innen anschauen. Im ehemaligen Stadtschloss der Herzöge von Nassau sind heute die historischen Räume des hessischen Landtags untergebracht.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Limburg, 27. November 2017

Tobias Eckert (SPD) begrüßt Klarheit über Umweltzone in Limburg und fordert langfristige Planung für Umgang mit Verkehr

LIMBURG. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert begrüßt, dass die Fortschreibung des Luftreinhalteplans für die Stadt Limburg nun endlich Klarheit bringt. Dass die Umweltzone für die Domstadt nun kommt, sei gut und richtig, erklärte Eckert in Wiesbaden. Allerdings habe die Landesregierung mit ihrer nun veröffentlichten Fortschreibung, die am 1. Januar in Kraft treten soll, in der Sache so gut wie keine eigenen Ideen vorgelegt, sondern bediene sich der Vorschläge und Maßnahmen, die die Stadt Limburg zur Luftreinhaltung unterbreitet habe.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Reichenborn, 07. November 2017

Mit der SPD Mengerskirchen zum Schlachtfest in Reichenborn

Wie auf unserer Jahreshauptversammlung gemeinschaftlich festgelegt, wollen wir in diesem Jahr die SPD Merenberg bei ihrem traditionellen Schlachtfest in Reichenborn gemeinsam besuchen und unterstützen.

Das Schlachtfest der SPD Merenberg findet am

Samstag, 25. November
ab 18:00 Uhr
im DGH Reichenborn


statt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Limburg-Weilburg, 30. Oktober 2017
Einladung - SPD Fraktion vor Ort in Weilburg:

„Qualität und Gebührenfreiheit in der Kinderbetreuung“ am 8. November um 19 Uhr

Mit Gerhard Merz, Sozial- und Familienpolitischer Sprecher
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr herzlich darf ich Sie für Mittwoch, den 8. November um 19 Uhr in den Komödienbau nach Weilburg (Mauerstraße 2) einladen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe SPD Fraktion vor Ort möchte ich gemeinsam mit Ihnen das wichtige Thema „Qualität und Gebührenfreiheit in der Kinderbetreuung“ diskutieren.
Dafür konnte ich mit dem Sozial- und Familienpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gerhard Merz, einen landesweit bekannten und ausgewiesenen Fachmann gewinnen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 27. Oktober 2017

SPD will Feuerwehrprämie für Lehrgangsteilnahme der Einsatzkräfte

Fraktionssitzung mit Gästen aus der Feuerwehr
"Wir wollen für die Teilnahme an Lehrgängen und für Atemschutzgeräteträger der Einsatzabteilungen der Feuerwehren im Marktflecken Mengerskirchen die Prämienregelung einführen, wie sie von Seiten des Wehrführerausschusses vorgeschlagen wurde. Das beinhaltet die unmittelbare Auszahlung an die einzelnen Einsatzkräfte im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Feuerwehren der Gemeinde Mengerskirchen" fasst Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert das Ergebnis der Beratungen innerhalb der SPD Fraktion zusammen. Als Gäste hatte er in der Fraktionssitzung den Gemeindebrandinspektor Klaus- Dieter Schlicht und seinen Stellvertreter Michael Kintscher begrüßen dürfen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 23. Oktober 2017

Sitzung der Gemeindevertretung wegen Formfehlern verschoben

Amtseinführung Bürgermeister muss noch warten
"Wie notwendig es ist permanent in Mengerskirchen neben den inhaltlichen Debatten immer wieder auch formale Debatten zu führen über Form und Umgang in der Gemeindepolitik, zeigt die Posse um die Verschiebung der Sitzung der Gemeindevertretung. Falsches Formblatt genutzt, keine Chance auf Beschluss über Gültigkeit der Wahl und notwendige Verschiebung der gesamten Sitzung, ab Anfang November erst einmal kein amtierender Bürgermeister in Mengerskirchen. Ich sage nur. sowas kommt von sowas! Vielleicht fängt der Gemeindevorstand endlich mal an, rechtliche Vorgaben endlich ernst zu nehmen" stellt der stellvertretende Vorsitzende der SPD Fraktion, Karl- Leo Schlicht fest.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 21. September 2017

Qualität von Dokumenten und die Aufgabe des Bürgermeisters

Oder: Wie erschwere ich als Bürgermeister die Arbeit von ehrenamtlich Aktiven?!
In den Beschlussvorlagen des Gemeindevorstandes zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde leider wiederholt deutlich das seitens der Verwaltungsleitung die Mindeststandards bei der Erstellung von Dokumenten missachtet werden.

Gemeindevertreter Karl- Leo Schlicht wies bei mehreren Tagesordnungspunkten darauf hin, dass die zur Abstimmung eingebrachten Vorlagen falsche Angaben enthalten u.a. angegebene Beratungstermine der Ausschüsse so z.B. drei Termine im Juni 2017 obwohl in diesem Monat keine Sitzungen stattfanden und diese Vorlage auch nicht beraten wurde.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 20. September 2017

Sitzt Bürgermeister den Küchenanbau am Bürgerhaus Schloss Mengerskirchen aus?

Antworten auf Fragen der SPD zeigen: eine Schnecke bewegt sich schneller als der Bürgermeister
"Und er bewegt sich doch", so möchte man die Antworten des Bürgermeisters auf die Fragen der SPD zum Planungsstand des Küchenanbaus am Bürgerhaus Schloss Mengerskirchen zusammenfassen.

In den Haushaltsjahren 2016 und 2017 standen Gelder zum Anbau zur Verfügung. Was noch fehlt: ein Bauantrag! Vor der Bürgermeisterwahl suggeriert der Amtsinhaber, es gehe voran. Der bisherige Ablauf zeigt jedoch: der Bremser sitzt im Rathaus.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 20. September 2017

Bebauungsplan für "Neue Mitte" einstimmig beschlossen

Erweiterung Alten- und Pflegeheim sowie Neubau Kindergarten werden möglich
Monatelang wurde diskutiert, viele Vorschläge in Gesprächen mit Eigentümern und Investoren verworfen und neue entwickelt. Nun wurde in der gestrigen Sitzung der Gemeindevertretung einstimmig der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan "Neue Mitte" gefasst. Kritik gab es von Seiten der SPD an der vorgesehenen Privatstraße und dem parlamentarischen Verfahren.
"Wir haben als SPD Fraktion zugestimmt um die Entwicklungsmöglichkeiten für das Alten- und Pflegeheim einerseits und einen möglichen Neubau des Kindergartens andererseits zu ermöglichen. Soziale Infrastruktur ist für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig. Wir hoffen, dass die weiteren Schritte nun gegangen werden können" begründet Tobias Eckert die Haltung der SPD Fraktion.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 19. September 2017

CDU Mengerskirchen: Mehrheit ist Wahrheit, koste es, was es wolle!

Sitzung der Gemeindevertretung zeigt "Arroganz der Macht"
"Mit der absoluten CDU Mehrheit haben wir in Mengerskirchen schon allerhand erlebt. Die Dreistigkeit des heutigen Abends ist aber besonders bemerkenswert" fasst Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert die Sitzung der Gemeindevertretung zusammen.
Entgegen der Vorgaben der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung wurden Themen auf die Tagesordnung gesetzt, Unterlagen zur Sitzung nachträglich geändert - und zu all diesen Themen null Bewusstsein für Rechtsverstöße.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. September 2017
Gemeinschaftsaktion mit der SPD Merenberg

Informative Wahlkampfveranstaltung mit Dr. Hans- Joachim Schabedoth

Die Zukunft des ländlichen Raumes stand im Mittelpunkt des Abends
Gemeinsam mit der SPD Merenberg hatte die SPD Mengerskirchen zur Veranstaltung im Bundestagswahlkampf eingeladen. Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans- Joachim Schabedoth hatte als weiteren kompetenten Referenten und Ansprechpartner Staatssekretär a. D. Heinrich Tiemann mitgebracht.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 06. September 2017

Wie ist der Sachstand beim Küchenanbau am Schloss Mengerskirchen?

SPD Fraktion fragt nach
Zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung Mengerskirchen hat die SPD Fraktion zum immer noch ausstehenden Küchenanbau am Bürgerhaus Schloss Mengerskirchen gestellt. "In den Haushalten 2016 und 2017 sind Mittel für die Baumaßnahme bereit gestellt aber immer noch ist von einem Baubeginn weit und breit nichts zu sehen. Gerade die Vereine warten auf diese dringend notwendige Verbesserung beim Bürgerhaus vor Ort. Deswegen fragen wir nun erneut nach" so Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Reichenborn, 04. September 2017

Kanzler TV Duell als Public Viewing

Gemeinsame Veranstaltung der SPD Merenberg und Mengerskirchen
"Gemeinsam macht es mehr Spaß" so das Fazit von Klaus- Dieter Heil nach dem gemeinsamen Public Viewing der beiden ortsvereine Merenberg und Mengerskirchen. "Gestärkt und mit Rückenwind gehen wir in die kommenden drei Wochen Wahlkampf in unseren beiden Gemeinden. Martin Schulz hat gezeigt, dass es eine klare Alternative zu Merkels Alternativlosigkeit im Kanzleramt gibt."
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Reichenborn, 23. August 2017

Public Viewing Kanzler TV- Duell

Ortsvereine Mengerskirchen und Merenberg laden ein
Der Bundestagswahlkampf ist in vollem Gange. Einer der unbestreitbaren Höhepunkte ist das TV Duell zwischen Martin Schulz und Angela Merkel.

Die SPD Ortsvereine Mengerskirchen und Merenberg laden hierzu recht herzlich am 03. September in das Feuerwehrhaus in Reichenborn ein um gemeinsam diesen inhaltlichen Schlagabtausch zwischen der noch amtierenden Kanzlerin und ihrem Herausforderer anzuschauen.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion
Weiter ...

Pressemitteilung:

Probbach, 17. August 2017

Tür zu Tür Wahlkampf im kleinsten Ortsteil

Hans- Joachim Schabedoth unterwegs vor Ort
Nicht nur auf den Plakaten in der Region hat der Wahlkampf sichtbar seine heiße Phase erreicht. Persönlich warb unser heimischer Bundestagsabgeordnete Dr. Hans- Joachim Schabedoth beim Tür zu Tür Wahlkampf in Probbach für die SPD.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 15. August 2017

Hans- Joachim Schabedoth beim Pizzafest in Dillhausen

Bundestagsabgeordneter überrascht Ortsvorsteher mit seinem Besuch
Zur Freude und zur Überraschung von "Pizzabäcker" und Ortsvorsteher Dieter Eckert besuchte unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans- Joachim Schabedoth das Pizzafest in Dillhausen. Gemeinsam mit dem Team des Dillhäuser Jugendraums sorgt der Ortsvorsteher jährlich zum Kirmesausklang für leckere Pizza aus dem historischen Backes.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. August 2017

Plakate zeugen vom Start in die heiße Phase

"Nacht- und- Nebel- Plakat- Aktion" der Jusos
Sichtbar sind sie am frühen Morgen, die Arbeit hatten jedoch junge Genossinnen und Genossen mitten in der Nacht: die Wahlplakate in Mengerskirchen wurden in diesem Jahr dank unserer aktiven Jusos über Nacht in allen Ortsteilen angebracht.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 09. August 2017

Startschuss ist gefallen!

Heiße Phase zur Bundestagswahl
Mit den ersten sichtbaren Hinweisen auf die Bundestagswahl ist auch in Mengerskirchen der Startschuss gefallen. "Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den anstehenden Wahlkampf" gibt sich Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil kämpferisch.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 04. August 2017

Stammtisch am Kirmessonntag in Dillhausen

75ster Kirmesstammtisch der SPD Mengerskirchen
Zum 75sten Mal trifft sich die SPD Mengerskirchen zu ihrem Stammtisch am Kirmessonntag, Anlass ist die Kirmes in Dillhausen. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Dieter Eckert freuen sich die Genossinnen und Genossen auf einen zünftigen Frühschoppen im Ortskern am historischen Backes.
Weiter ...

Pressemitteilung:

02. August 2017

Bezahlbarer Wohnraum im Kreis Limburg-Weilburg

SPD Limburg und SPD-Kreistagsfraktion fordern rasches Handeln
Bei einem Arbeitstreffen haben die Limburger SPD-Stadtverordnetenfraktion und die SPD-Kreistagsfraktion darüber beraten, wie zeitnah bezahlbarer Wohnraum im Kreis und insbesondere im Bereich Limburg geschaffen werden kann. Hintergrund ist ein großer Bedarf an Wohnungen, die für junge Familien, Alleinerziehende, Kleinhaushalte, Singles und auch für ältere Menschen, die sich noch selbst versorgen können, erschwinglich sind.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 29. Juli 2017

Jüngstes Mitglied der SPD Mengerskirchen feiert Geburtstag

Philipp Becker feiert 18. Geburtstag
Das jüngste Mitglied der SPD Mengerskirchen hat rechtzeitig vor der Bundestagswahl das Wahlalter erreicht. Der SPD Ortsverein gratuliert Philipp Becker zum 18. Geburtstag recht herzlich.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Probbach, 25. Juli 2017

Geburtstagsfeier am Kirmessonntag

Peter Preuß feiert am Stammtisch seinen Geburtstag
Für was man alles den Kirmesstammtisch der SPD Mengerskirchen nutzen kann, bewies in Mengerskirchen Peter Preuß aus Probbach. Er ließ es sich nicht nehmen, seinen Geburtstag mit den Genossinnen und Genossen vor Ort zu feiern.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 25. Juli 2017

Zünftiger SPD Stammtisch zum 15jährigen Jubiläum

Kirmessonntag im Flecken
Viele Teilnehmer des jährlichen Kirmesstammtisches der SPD Mengerskirchen konnte Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil im Festzelt in Mengerskirchen begrüßen. Seit 15 Jahren treffen sich die heimischen Sozialdemokraten jeweils am Kirmessonntag in den Ortsteilen der Großgemeinde. Zum Start auch in diesem Jahr traf man sich in Mengerskirchen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 22. Juli 2017

Irritationen rund um die "Neue Mitte"

Anmerkungen des stellv. Fraktionsvorsitzenden Karl- Leo Schlicht
Als ortsansässiges Mitglied der Gemeindevertretung wird man in letzter Zeit des Öfteren gefragt was es mit der "Neuen Mitte" auf sich hat!
Will die Gemeinde, die Mitte von Mengerskirchen, den Platz um den Brunnen und die Figur der Maria Magdalena neu gestalten?
Hat die Gemeinde das Angebot des Kaufs von "Gerbersch- Haus" zu einem symbolischen Wert zugestimmt?
(von Karl- Leo Schlicht)

Weiter ...

Zum Seitenanfang