Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

13. August 2017

Stammtisch am Kirmesfrühschoppen Dillhausen

Ort: Dillhausen
03. September 2017

Stammtisch am Kirmesfrühschoppen Waldernbach

Ort: Waldernbach
03. September 2017

Public Viewing Kanzlerduell 2017

Ort: Mengerskirchen
10. September 2017

Stammtisch am Kirmesfrühschoppen Winkels

Ort: Winkels
11. September 2017

Sitzung der SPD Fraktion Mengerskirchen

Ort: Mengerskirchen
Eintreten und Mitmachen!
SPD Limburg- Weilburg


Hauptinhaltsbereich

Mengerskirchen Rathaus

Herzlich Willkommen...

...beim Internetauftritt der SPD Mengerskirchen.

Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um unsere Partei vor Ort, unsere aktiven Kommunalpolitikerinnen und -Politiker sowie unsere überörtliche Vertretung in Bund und Land.

Bleiben Sie auch auf dem Laufenden und liken Sie unsere Facebookpage - so verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Probbach, 25. Juli 2017

Geburtstagsfeier am Kirmessonntag

Peter Preuß feiert am Stammtisch seinen Geburtstag
Für was man alles den Kirmesstammtisch der SPD Mengerskirchen nutzen kann, bewies in Mengerskirchen Peter Preuß aus Probbach. Er ließ es sich nicht nehmen, seinen Geburtstag mit den Genossinnen und Genossen vor Ort zu feiern.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 25. Juli 2017

Zünftiger SPD Stammtisch zum 15jährigen Jubiläum

Kirmessonntag im Flecken
Viele Teilnehmer des jährlichen Kirmesstammtisches der SPD Mengerskirchen konnte Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil im Festzelt in Mengerskirchen begrüßen. Seit 15 Jahren treffen sich die heimischen Sozialdemokraten jeweils am Kirmessonntag in den Ortsteilen der Großgemeinde. Zum Start auch in diesem Jahr traf man sich in Mengerskirchen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 22. Juli 2017

Irritationen rund um die "Neue Mitte"

Anmerkungen des stellv. Fraktionsvorsitzenden Karl- Leo Schlicht
Als ortsansässiges Mitglied der Gemeindevertretung wird man in letzter Zeit des Öfteren gefragt was es mit der "Neuen Mitte" auf sich hat!
Will die Gemeinde, die Mitte von Mengerskirchen, den Platz um den Brunnen und die Figur der Maria Magdalena neu gestalten?
Hat die Gemeinde das Angebot des Kaufs von "Gerbersch- Haus" zu einem symbolischen Wert zugestimmt?
(von Karl- Leo Schlicht)

Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 22. Juli 2017

SPD Dillhausen wünscht Dorfladen viel Erfolg

Dorfladen im Haus Engels eröffnet
Bei herrlichstem Sommerwetter wurde im Haus Engels der Dorfladen des Zukunftsforums Mengerskirchen feierlich eröffnet. Ortsvorsteher Dieter Eckert wünschte der Stiftung und dem Dorfladen viel Erfolg für die Zukunft.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 20. Juli 2017

Kunstrasenplatz in Mengerskirchen II

Besuch der SPD im Rahmen ihrer Sommertermine
Zu einem weiteren Gespräch zum Thema Kunstrasenplatz im Sportzentrum Mengerskirchen trafen sich im Rahmen ihrer Sommertermine Mitglieder der SPD Fraktion mit Vertretern des Leichtathletikclubs Mengerskirchen (LCM). "Uns ist es wichtig bei einem solch komplexen und auch öffentlich aufgeladenem Thema alle betroffenen Parteien zu hören und uns mit ihnen auszutauschen. Nach beiden Gesprächen kann man sagen: unsere Entscheidung diese Gespräche durchzuführen war richtig, wichtig und hilft hoffentlich eine gute Lösung für alle Beteiligten hinzukommen" so Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 17. Juli 2017

Grillfest war Besuchermagnet für Gäste aus nah und fern

Traditionelles Grillfest an Scherers Weiher
"Soviel Besuch hatten wir schon einige Jahre nicht mehr. Vor allem freut es mich, dass so vielen Genossinnen und Genossen aus umliegenden Ortsvereinen uns besuchen um gemeinsam mit uns hier schöne Stunden zu verleben" freute sich der Ortsvereinsvorsitzende Klaus- Dieter Heil.

Bei angenehmen Temperaturen versammelten sich ab dem Mittag viele Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen an Scherers Weiher in Waldernbach zum traditionellen Grillfest.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 17. Juli 2017

Lothar Scherer 40 Jahre Mitglied der SPD

Ehrung im Rahmen des Grillfestes
Im Rahmen des diesjährigen Grillfestes an Scherers Weiher wurde der "Hausherr" Lothar Scherer für seine 40jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 15. Juli 2017

Kunstrasenplatz in Mengerskirchen

Besuch der SPD im Rahmen ihrer Sommertermine
Aktuell beherrschen zwei Themen die Kommunalpolitik in Mengerskirchen: die Planungen zur sog. "Neuen Mitte" mit dem geplanten Bau einer Seniorenresidenz und der Bau eines Kunstrasenplatzes im bestehenden Sportzentrum.
Im Rahmen seiner Sommertermine besuchte die SPD Fraktion Mengerskirchen im Sportzentrum den SV Blau Weiß. Der SV ist einer von zwei Vereinen, welche das bestehende Sportzentrum nutzen. Der Termin beim Leichtathletikclub Mengerskirchen (LCM) folgt in Kürze.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. Juli 2017

Besuch im Kindergarten Mengerskirchen

Sommertermine der SPD Mengerskirchen
Im Rahmen ihrer Sommertermine besuchten Vertreter der SPD Fraktion Mengerskirchen die Kindertagesstätte St. Maria Magdalena Mengerskirchen. Nicht nur kommunalpolitische Themen wurden debattiert sondern auch die Kampagne der hessischen SPD zur Gebührenfreiheit für Kinderbetreuungseinrichtungen in Hessen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 05. Juli 2017

Grillfest 2017

Einladung zu Scherers Weiher
Die SPD Mengerskirchen lädt auch in diesem Jahr zu ihrem traditionellen Grillfest an Scherers Weiher am 16. Juli 2017 ab 12:00 Uhr recht herzlich ein.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 15. Juni 2017

Jahreshauptversammlung beschließt neue Ortsvereinssatzung

Ehrungen und bundespolitische Debatte prägen Jahreshauptversammlung
Im Schützenhaus Mengerskirchen konnte Vorsitzender Klaus- Dieter Heil Genossinnen und Genossen aus allen 5 Ortsteilend er Großgemeinde ebenso begrüßen wie den heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth. Themen waren neben der Neufassung der Satzung der SPD Mengerskirchen vor allem die Berichte aus Partei und Fraktion, die bundespolitische Debatte vor der Bundestagswahl und Ehrungen (hierzu siehe separate Bericht auf der Homepage).
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 10. Juni 2017
Jahreshauptversammlung 2017

Willi Eckert seit 40 Jahren Mitglied der SPD

Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung
Der langjährige Fraktionsvorsitzende und aktuelle Kassierer der SPD Mengerskirchen, Willi Eckert, ist seit 40 Jahren Mitglied der SPD.

Dafür wurde er im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD Mengerskirchen geehrt.
Weiter ...

Meldung:

06. Juni 2017

Standortsicherung Altern- und Pflegeheim in Mengerskirchen hat oberste Priorität

Ortstermin der Fraktion im Katharina- Kasper- Haus
Die Zukunftssicherung des Alten- und Pflegeheimes Katharina- Kasper- Haus in Mengerskirchen stand im Mittelpunkt des Ortstermins der der SPD Fraktion Mengerskirchen. Intensiv wurde gemeinsam mit dem Betreiber Jan Zimmerschied die aktuellen Diskussionen über bauliche und konzeptionelle Veränderungen am Standort Mengerskirchen sowie dessen Zukunftssicherung beleuchtet. "Die Zukunft des Alten- und Pflegeheimes Mengerskirchen ist maßgebliche Entscheidungsgrundlage für unsere Fraktion bei allen Debatten rund um das Thema Neue Mitte in Mengerskirchen. Wir wollen und brauchen in Mengerskirchen auch in Zukunft ein qualitativ gutes Betreuungsangebot für ältere Mitbürger vor Ort" so Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 04. Juni 2017

Satzungsentwurf

Debatte auf Jahreshauptversammlung
Auf der anstehenden Jahreshauptversammlung der SPD Mengerskirchen soll auch die Satzung des Ortsvereins neu gefasst und beschlossen werden. Hierzu hat der Vorstand eine entsprechende Vorlage erarbeitet und vorgestellt:
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 26. Mai 2017

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

SPD gratuliert ihrem Gemeindevertreter Christoph Heil und seiner Frau Divya zur Hochzeit
Groß war die Zahl der Gratulanten, welche sich am Schützenhaus in Mengerskirchen eingefunden haben um dem Brautpaar Christoph und Divya Heil zünftig zu gratulieren. Natürlich war auch eine stattliche Abordnung des SPD Ortsvereins Mengerskirchen mit von der Partie um seinem Mitglied sowie seiner Ehefrau zu gratulieren.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 22. Mai 2017

Mitgliederversammlung 2017

Der Vorstand der SPD Mengerskirchen lädt alle Mitglieder und Freunde der Partei zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 07. Juni 2017 um 19:30 Uhr in das Schützenhaus in Mengerskirchen recht herzlich ein. Neben den Berichten steht das Referat des Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth sowie die vorgeschlagene Satzungsänderung im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 06. Mai 2017

Neufassung der Ortsvereinssatzung

Vorlage vom Vorstand zur Mitgliederversammlung beschlossen
Der SPD Ortsvereinsvorstand hat in seiner letzten Sitzung die Vorlage der Neufassung der Satzung für den SPD Ortsverein Mengerskirchen beschlossen. Die Mitgliederversammlung am 07. Juni soll hierüber beschließen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Limburg, 02. Mai 2017

„Gemeinsam trotzen wir schlechten Arbeitsbedingungen“

Tobias Eckert bei der 1. Mai Kundgebung des DGB in Limburg
Tobias Eckert stellt sich in einer kämpferischen Rede bei der 1. Mai Kundgebung der DGB in Limburg solidarisch an die Seite von Arbeitsnehmern und Gewerkschaften für bessere Rahmbedingungen im Arbeitsalltag.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Berlin, 28. April 2017

Mengerskirchen zu Gast in Berlin

Besuch der Hauptstadt auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten
Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth waren Mitglieder der SPD Mengerskirchen unter Leitung unseres Ortsvereinsvorsitzenden Klaus- Dieter Heil Teilnehmer der Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. neben touristischen Highlights waren natürlich politische Termine in Berlin im Fokus der Teilnehmer.
Weiter ...

Meldung:

Mengerskirchen, 07. April 2017
SPD fordert Prämie für Lehrgansteilnahmen aktiver Feuerwehrleute

Stellt Euch vor es brennt und niemand kommt zum Löschen…

Nachbarkommunen zeigen beispielhafte Wege auch für Mengerskirchen
Im Wahlprogramm zur Kommunalwahl hatte die SPD Mengerskirchen bereits die Einführung eine Prämie für Lehrgänge bei der Freiwilligen Feuerwehr gefordert. Im Rahmen der Haushaltsdebatte 2017 konnten wir diese Forderung als Prüfauftrag an den Gemeindevorstand beschließen.

Unser Fraktionsmitglied Brigitte Kintscher skizziert unsere Vorstellungen und unsere Beweggründe:

Weiter ...

Meldung:

Waldernbach, 28. März 2017

SPD sagt Danke!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen sagen wir Danke!
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 06. März 2017

Gehweg zwischen Dillhausen und Probbach muss saniert werden

Ortsbegang der SPD in Dillhausen
Auch im neuen Jahr hat die SPD Mengerskirchen ihren Ortsbegang in den Ortsteilen der Großgemeinde fortgesetzt. Dieses Mal war der Ortsteil Dillhausen das Ziel. Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert und Ortsvorsteher Dieter Eckert (nicht verwandt oder verschwägert ^^) begrüßten neben Mandatsträgern auch Bürgerinnen und Bürger aus Dillhausen zum Ortsbegang.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 01. März 2017

Fehlender Geldautomat in Waldernbach ist ein Ärgernis!

SPD Waldernbach informiert Mandatsträger über Situation vor Ort
Auf Einladung des SPD Ortsbezirksvorsitzenden Karsten Gerhard trafen sich SPD Mandatsträger der Großgemeinde in Waldernbach. Vor allem die Situation im Ort mit fehlendem Geldautomaten war Gegenstand seiner Einladung.

"Für uns ist die Situation in Waldernbach nicht hinnehmbar. Nach der Schließung der Sparkassenfiliale und dem Wegfall des Geldautomaten gibt es vor Ort keine Möglichkeit mehr gerade für ältere Mitbürger im Ort Geld selbständig abheben zu können. Die Sprechzeiten des Sparkassenbusses reichen mit seinen Terminen vormittags nicht aus" erläutert Karsten Gerhard vor Ort.
Weiter ...

Pressemitteilung:

16. Februar 2017

Ortsbegang in Dillhausen

SPD auch in 2017 wieder vor Ort aktiv
Die SPD Mengerskirchen lädt regelmäßig zu Rundgängen der Mandatsträger in den unterschiedlichen Ortsteilen unserer Gemeinde ein. Zum Start ins Jahr 2017 wollen wir gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Dieter Eckert in Dillhausen uns umschauen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich willkommen!

Treffpunkt ist in Dillhausen am Dorfbrunnen um 10:00 Uhr
Weiter ...

Meldung:

16. Februar 2017

Jahreshauptversammlung der SPD Jugend mit Frauenpower und „Schulzeffekt“

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der JUSOS Limburg-Weilburg stand ganz im Zeichen der Weilburger Bürgermeisterwahl und der Bundestagswahl. Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Jacqueline Würz war zu Gast und stellte ihre Kampagne für den Endspurt vor: „Bei den Bürgermeisterwahlen in Limburg und Camberg waren die Ideen und Aktionen der JUSOS für unsere Kandidaten eine wichtige Stütze und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“.
Weiter ...

Zum Seitenanfang