Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

06. April 2017

Sitzung SPD Ortsvereinsvorstand

Ort: Mengerskirchen
27. April 2017

Fraktionssitzung

09. Mai 2017

Sitzung der Gemeindevertretung

Ort: Mengerskirchen
Eintreten und Mitmachen!


Hauptinhaltsbereich

Mengerskirchen Rathaus

Herzlich Willkommen...

...beim Internetauftritt der SPD Mengerskirchen.

Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um unsere Partei vor Ort, unsere aktiven Kommunalpolitikerinnen und -Politiker sowie unsere überörtliche Vertretung in Bund und Land.

Bleiben Sie auch auf dem Laufenden und liken Sie unsere Facebookpage - so verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Pressemitteilung:

Limburg, 22. März 2017
Tobias Eckert (SPD) zu Mundipharma:

„Nun gilt es alle Unterstützungsmöglichkeiten zu prüfen, um möglichst viele Arbeitsplätze in Limburg zu erhalten“

SPD-Landtagsabgeordneter Tobias Eckert zur Mundipharma-Entscheidung im Gespräch mit Wirtschaftsminister Al-Wazir
LIMBURG. „Die gesamte Region fühlt aktuell mit den Beschäftigten von Mundipharma in Limburg und ihren Familien“, sagte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert nach der Ankündigung des Limburger Unternehmens die Geschäftsbereiche Produktion und Forschung nach Großbritannien zu verlagern. Der Wegfall von Arbeitsplätzen bei Mundipharma sei aufgrund der Quantität wie auch der Qualität ein scherwiegender Schlag, nicht nur für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sondern auch für die Stadt Limburg und ihre Umgebung.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Limburg, 21. März 2017
Tobias Eckert (SPD):

„Pläne der Landesregierung für ein Fahrverbot des LKW-Durchgangsverkehrs in Limburg werfen viele Fragen auf“

Anfrage des heimischen SPD-Abgeordneten im Hessischen Landtag
LIMBURG. Der Vorschlag im Zuge eines Luftreinhalteplans ein Fahrverbot für LKW-Durchgangsverkehrs im Bereich der Stadt Limburg umzusetzen, wirft aus Sicht des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tobias Eckert zahlreiche Fragen auf. Grund genug für den Verkehrspolitiker, mit einer Anfrage im Hessischen Landtag bei der schwarz-grünen Landesregierung um Aufklärung des Sachverhaltes zu bitten.
Weiter ...

Meldung:

Waldernbach, 11. März 2017

SPD sagt Danke!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen sagen wir Danke!
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 06. März 2017

Gehweg zwischen Dillhausen und Probbach muss saniert werden

Ortsbegang der SPD in Dillhausen
Auch im neuen Jahr hat die SPD Mengerskirchen ihren Ortsbegang in den Ortsteilen der Großgemeinde fortgesetzt. Dieses Mal war der Ortsteil Dillhausen das Ziel. Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert und Ortsvorsteher Dieter Eckert (nicht verwandt oder verschwägert ^^) begrüßten neben Mandatsträgern auch Bürgerinnen und Bürger aus Dillhausen zum Ortsbegang.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 01. März 2017

Fehlender Geldautomat in Waldernbach ist ein Ärgernis!

SPD Waldernbach informiert Mandatsträger über Situation vor Ort
Auf Einladung des SPD Ortsbezirksvorsitzenden Karsten Gerhard trafen sich SPD Mandatsträger der Großgemeinde in Waldernbach. Vor allem die Situation im Ort mit fehlendem Geldautomaten war Gegenstand seiner Einladung.

"Für uns ist die Situation in Waldernbach nicht hinnehmbar. Nach der Schließung der Sparkassenfiliale und dem Wegfall des Geldautomaten gibt es vor Ort keine Möglichkeit mehr gerade für ältere Mitbürger im Ort Geld selbständig abheben zu können. Die Sprechzeiten des Sparkassenbusses reichen mit seinen Terminen vormittags nicht aus" erläutert Karsten Gerhard vor Ort.
Weiter ...

Pressemitteilung:

16. Februar 2017

Ortsbegang in Dillhausen

SPD auch in 2017 wieder vor Ort aktiv
Die SPD Mengerskirchen lädt regelmäßig zu Rundgängen der Mandatsträger in den unterschiedlichen Ortsteilen unserer Gemeinde ein. Zum Start ins Jahr 2017 wollen wir gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Dieter Eckert in Dillhausen uns umschauen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich willkommen!

Treffpunkt ist in Dillhausen am Dorfbrunnen um 10:00 Uhr
Weiter ...

Meldung:

16. Februar 2017

Jahreshauptversammlung der SPD Jugend mit Frauenpower und „Schulzeffekt“

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der JUSOS Limburg-Weilburg stand ganz im Zeichen der Weilburger Bürgermeisterwahl und der Bundestagswahl. Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Jacqueline Würz war zu Gast und stellte ihre Kampagne für den Endspurt vor: „Bei den Bürgermeisterwahlen in Limburg und Camberg waren die Ideen und Aktionen der JUSOS für unsere Kandidaten eine wichtige Stütze und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Friedewald, 05. Februar 2017

Mengerskirchen meets Martin Schulz

Fraktionsvorsitzender trifft Kanzlerkandidat
Im Rahmen des Hessengipfels der SPD Hessen im osthessischen Friedewald am vergangenen Wochenende hatte unser Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert die Gelegenheit sich mit dem nominierten Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz, auszutauschen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 01. Februar 2017

Neueintritte bei der SPD Mengerskirchen

"Jetzt ist Schulz!"
Seit Sonntag ist Martin Schulz nominierter SPD Kanzlerkandidat zur diesjährigen Bundestagswahl. Dazu beglückwünscht ihn die örtliche SPD und freut sich auf einen spannenden und aktiven Wahlkampf gemeinsam mit dem heimischen Abgeordneten und Kandidaten Dr. Hans- Joachim Schabedoth.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 09. Januar 2017
Start ins neue Jahr 2017

Gemeinsame Sitzung der Mandatsträger und Ortsvereinsvorstand

Am Montag, 16. Januar ab 19:30 Uhr startet der SPD Ortsverein mit einer gemeinsamen Sitzung der Mandatsträger mit dem Ortsvereinsvorstand in Waldernbach in das politische Jahr 2017.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 06. Januar 2017

Kreis Jusos besichtigen Windkraftanlagen in Mengerskirchen

Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert berichtet über lokale Energiewende
Im Rahmen Ihrer Jahresabschlussfeier haben die Jusos des Landkreises Limburg- Weilburg unter Leitung unseres Fraktionsvorsitzenden Tobias Eckert und unseres Ortsvereinsvorsitzenden Klaus- Dieter Heil die örtlichen Windkraftanlagen besichtigt. "Hier zeigt sich: langer Atem und Kampf für die eignen Überzeugungen zahlt sich aus" waren sich die beiden Genossen im Rat an die Jusos einig.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 29. Dezember 2016

SPD Mengerskirchen wünscht frohes neues Jahr 2017

Allen Besucherinnen und Besuchern, unseren Mitgliedern, Freunden und Unterstützern wünschen wir für das kommende Jahr 2017 alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen. Wir freuen uns auch im kommenden Jahr auf die gemeinsame Arbeit zum Wohle der Menschen in unserer Heimatgemeinde.

Klaus Dieter Heil
SPD Vorsitzender

Tobias Eckert
SPD Fraktionsvorsitzender

Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 22. Dezember 2016

Frohe Weihnachten!

Frohe und gesegnete Weihnachten wünscht allen Besucherinnen und Besuchern, unseren Mitgliedern und Unterstützern der SPD Ortsverein Mengerskirchen. Herzlichen Dank für die Unterstützung im nun ablaufenden Jahr 2016 wünschen

Klaus- Dieter Heil
SPD Ortsvereinsvorsitzender

Tobias Eckert
SPD Fraktionsvorsitzender

Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 19. Dezember 2016

Krönender Jahresabschluss mit gemütlicher Weihnachtsfeier

Genossen feiern im Schützenhaus in Mengerskirchen
Zur diesjährigen Weihnachtsfeier und dem gemütlichen Jahresausklang des SPD Ortsvereins Mengerskirchen hatte der Vorstand rund um Klaus- Dieter Heil ins Schützenhaus in Mengerskirchen eingeladen. Der Vorstand hatte für die zahlreich erschienenen Mitglieder, Freunde und Unterstützer der örtlichen SPD einige Überraschungen parat, so dass es ein kurzweiliger, gemütlicher Abend wurde.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Montag, 12. Dezember 2016

Antrag zu barrierefreiem Zugang zum Friedhof Mengerskirchen

SPD stellt Antrag zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung des Jahres
Ortstermin der SPD Mandatsträger am Friedhof in Mengerskirchen
Zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung im Jahr 2016 hat die SPD Fraktion einen Antrag auf barrierefreien Zugang beim Friedhof in Mengerskirchen gestellt. Vorab sahen sich die Mandatsträger vor Ort um.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 07. Dezember 2016

Nikolausmarkt Mengerskirchen

Rundgang der SPD Mengerskirchen auf dem diesjährigen Nikolausmarkt
Unter reger Beteiligung der SPD Mandatsträger wurde am Sonntagvormittag der 34. Nikolausmarkt in Mengerskirchen eröffnet. Bei strahlend blauem Himmel schmeckte der heiße Glüh- und Apfelwein beim gemeinsamen Marktrundgang noch mal so gut.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 02. Dezember 2016

SPD Weihnachtsfeier 2016

Gemeinsamer Jahresabschluss in gemütlicher Runde
Zum gemeinsamen, gemütlichen Jahresabschluss trifft sich die SPD Mengerskirchen in diesem Jahr am 17. Dezember um 19:00 Uhr im Schützenhaus in Mengerskirchen.

Alle Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen sind hierzu mit Partner/in herzliche eingeladen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 29. November 2016

Informativer Bürgerstammtisch mit MdB Hans- Joachim Schabdeoth

Zu einem informativen Bürgerstammtisch mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabdeoth hatte der SPD ortsverein Mengerskirchen in die Gaststätte Toscana eingeladen. Neben aktuellem Tagesgeschehen wurde auch intensiv über die "großen" Themen der Bundespolitik eifrig diskutiert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 25. November 2016

SPD Antrag auf Senkung Kindergartenbeiträge von Mehrheit abgelehnt

Debate zum Haushalt 2017 in Mengerskirchen
Gegen die Stimmen der SPD wurde in der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung Mengerskirchen der Haushalt 2017 beschlossen. Obwohl es mehr Einnahmen aus steigenden Zuschüssen des Landkreises sowie hohen Einnahmen aus der Windkraft am Knoten gibt, weigert sich die CDU Mehrheit weiterhin junge Familien nachhaltig zu entlasten und Elternbeiträge für den Besuch unserer Kindertagesstätten zu senken. "Im Kreistag das eine beschließen und es vor Ort nicht umsetzen ist schon sehr arm von Seiten der heimischen CDU. Aber wir bleiben am Ball" so SPD Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. November 2016

Änderungsanträge sollen Haushalt 2017 besser machen

Haushaltsklausur der SPD Mengerskirchen
Nach ihrer diesjährigen Klausurtagung zu Haushalt 2017 hat SPD Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert die Haushaltsanträge der SPD Fraktion der Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir freuen uns, dass im Entwurf des Bürgermeisters langjährige SPD Forderungen enthalten sind: sei es die Elektrotankstelle, sei es das Investitionsprogram zum Ankauf von Immobilien in Ortskernen oder sei es die Realisierung des barrierefreien Umbaus des Bürgerhauses in Probbach. Es hat gedauert und nun scheinen wir der Realisierung einen Schritt näher zu kommen. Leider bleibt der Bürgermeister wie üblich sehr schwammig, aber das wollen wir mit Sperrvermerken und Haushaltsbegleitbeschlüssen korrigieren“ so das positive Fazit des Fraktionsvorsitzenden. „Trotzdem gibt es einige Schwerpunkte, die uns fehlen um dem vorgelegten Entwurf auch zustimmen zu können. Statt die Straßensubstanz zu loben fehlt erneut ein Schwerpunkt in der Erhaltung unserer Infrastruktur. Wir wollen ein eigenes Budget für Sanierungsmaßnahmen damit dies nicht vom Haushaltsvollzug abhängig ist ob etwas saniert wird oder wieder nur vertröstet wird.“
Weiter ...

Pressemitteilung:

Heckholzhausen, 12. November 2016

SPD debattiert über wichtige Zukunftsthemen

Unterbezirkskonferenz in Heckholzhausen mit Mengerskircher Beteiligung
Der SPD Unterbezirk Limburg- Weilburg hatte zur thematischen Unterbezirkskonferenz nach Heckholzhausen geladen. Von Rente, Integration bis hin zu Europa waren wichtige Themenfelder auf der Agenda welche leidenschaftlich und intensiv diskutiert wurden. Auch Genossen aus Mengerskirchen waren mit dabei und brachten sich in die Debatten ein. Nächste Gelegenheit zur Debatte in Mengerskirchen ist der 25. November beim Bürgerstammtisch mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth.
Weiter ...

Meldung:

01. November 2016

SPD Mengerskirchen gratuliert zwei Genossen zur Wahl als Schul- und Kreisschulsprecher

Philipp Becker (dritter von rechts) und Jona Bastian (zweiter von links) auf der diesjährigen Grillfeier der SPD Mengerskirchen
Im neuen Schuljahr 2016/2017 haben sich die Genossen Philipp Becker und Jona Bastian aus dem Ortsverein Mengerskirchen zur Wahl als (Kreis-)Schulsprecher aufgestellt und diese mit Erfolg gewonnen. Die SPD Mengerskirchen gratuliert beiden engagierten Genossen zum guten Wahlausgang.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen- Waldernbach, 28. Oktober 2016

Tobias Eckert (SPD) setzt sich für Kreisverkehr am künftigen Gewerbegebiet in Waldernbach ein

Der Marktflecken Mengerskirchen beabsichtigt, in der Ortsrandlage Mengerskirchen- Waldernbach ein neues Gewerbegebiet zu erschließen. Nach Beschlussfassung der Gemeindevertretung soll die verkehrliche Anbindung mittels eines neuzubauenden Kreisverkehrs auf der Landesstraße 3046 erfolgen. Laut dem Bürgermeister wurde dieses Vorhaben frühzeitig mit Hessen Mobil abgestimmt. Aktuell gebe es nach Auskünften aus dem Rathaus aber Probleme mit der Landesbehörde.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 28. Oktober 2016

Bürgerstammtisch mit MdB Dr. Hans- Joachim Schabdeoth

Herzliche Einladung zum offenen Bürgerstammtisch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth am 25. November um 19:00 Uhr in der Gaststätte Toscana in Mengerskirchen.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Berlin, 27. Oktober 2016

Jusos zu Besuch in Berlin

Informationsfahrt mit MdB Dr. Hans- Joachim Schabdeoth
Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth waren Jusos aus dem Landkreis Limburg- Weilburg zu Gast in Berlin. Mit dabei Mitglieder der SPD Mengerskirchen. Neben vielfältigen Besichtigungsterminen gab es auch den Austausch mit dem heimischen Abgeordneten.
Weiter ...

Zum Seitenanfang