Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

23. September 2017

Infostand am REWE Mengerskirchen

Ort: Mengerskirchen
24. September 2017

Bundestagswahl

01. Oktober 2017

Stammtisch am Kirmesfrühschoppen Probbach

Ort: Probbach
23. Oktober 2017

Sitzung der SPD Fraktion Mengerskirchen

Ort: Mengerskirchen
Eintreten und Mitmachen!
SPD Limburg- Weilburg


Hauptinhaltsbereich

Mengerskirchen Rathaus

Herzlich Willkommen...

...beim Internetauftritt der SPD Mengerskirchen.

Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um unsere Partei vor Ort, unsere aktiven Kommunalpolitikerinnen und -Politiker sowie unsere überörtliche Vertretung in Bund und Land.

Bleiben Sie auch auf dem Laufenden und liken Sie unsere Facebookpage - so verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. September 2017
Gemeinschaftsaktion mit der SPD Merenberg

Informative Wahlkampfveranstaltung mit Dr. Hans- Joachim Schabedoth

Die Zukunft des ländlichen Raumes stand im Mittelpunkt des Abends
Gemeinsam mit der SPD Merenberg hatte die SPD Mengerskirchen zur Veranstaltung im Bundestagswahlkampf eingeladen. Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans- Joachim Schabedoth hatte als weiteren kompetenten Referenten und Ansprechpartner Staatssekretär a. D. Heinrich Tiemann mitgebracht.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 06. September 2017

Wie ist der Sachstand beim Küchenanbau am Schloss Mengerskirchen?

SPD Fraktion fragt nach
Zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung Mengerskirchen hat die SPD Fraktion zum immer noch ausstehenden Küchenanbau am Bürgerhaus Schloss Mengerskirchen gestellt. "In den Haushalten 2016 und 2017 sind Mittel für die Baumaßnahme bereit gestellt aber immer noch ist von einem Baubeginn weit und breit nichts zu sehen. Gerade die Vereine warten auf diese dringend notwendige Verbesserung beim Bürgerhaus vor Ort. Deswegen fragen wir nun erneut nach" so Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Reichenborn, 04. September 2017

Kanzler TV Duell als Public Viewing

Gemeinsame Veranstaltung der SPD Merenberg und Mengerskirchen
"Gemeinsam macht es mehr Spaß" so das Fazit von Klaus- Dieter Heil nach dem gemeinsamen Public Viewing der beiden ortsvereine Merenberg und Mengerskirchen. "Gestärkt und mit Rückenwind gehen wir in die kommenden drei Wochen Wahlkampf in unseren beiden Gemeinden. Martin Schulz hat gezeigt, dass es eine klare Alternative zu Merkels Alternativlosigkeit im Kanzleramt gibt."
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Reichenborn, 23. August 2017

Public Viewing Kanzler TV- Duell

Ortsvereine Mengerskirchen und Merenberg laden ein
Der Bundestagswahlkampf ist in vollem Gange. Einer der unbestreitbaren Höhepunkte ist das TV Duell zwischen Martin Schulz und Angela Merkel.

Die SPD Ortsvereine Mengerskirchen und Merenberg laden hierzu recht herzlich am 03. September in das Feuerwehrhaus in Reichenborn ein um gemeinsam diesen inhaltlichen Schlagabtausch zwischen der noch amtierenden Kanzlerin und ihrem Herausforderer anzuschauen.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion
Weiter ...

Pressemitteilung:

Probbach, 17. August 2017

Tür zu Tür Wahlkampf im kleinsten Ortsteil

Hans- Joachim Schabedoth unterwegs vor Ort
Nicht nur auf den Plakaten in der Region hat der Wahlkampf sichtbar seine heiße Phase erreicht. Persönlich warb unser heimischer Bundestagsabgeordnete Dr. Hans- Joachim Schabedoth beim Tür zu Tür Wahlkampf in Probbach für die SPD.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 15. August 2017

Hans- Joachim Schabedoth beim Pizzafest in Dillhausen

Bundestagsabgeordneter überrascht Ortsvorsteher mit seinem Besuch
Zur Freude und zur Überraschung von "Pizzabäcker" und Ortsvorsteher Dieter Eckert besuchte unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans- Joachim Schabedoth das Pizzafest in Dillhausen. Gemeinsam mit dem Team des Dillhäuser Jugendraums sorgt der Ortsvorsteher jährlich zum Kirmesausklang für leckere Pizza aus dem historischen Backes.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. August 2017

Plakate zeugen vom Start in die heiße Phase

"Nacht- und- Nebel- Plakat- Aktion" der Jusos
Sichtbar sind sie am frühen Morgen, die Arbeit hatten jedoch junge Genossinnen und Genossen mitten in der Nacht: die Wahlplakate in Mengerskirchen wurden in diesem Jahr dank unserer aktiven Jusos über Nacht in allen Ortsteilen angebracht.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 09. August 2017

Startschuss ist gefallen!

Heiße Phase zur Bundestagswahl
Mit den ersten sichtbaren Hinweisen auf die Bundestagswahl ist auch in Mengerskirchen der Startschuss gefallen. "Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den anstehenden Wahlkampf" gibt sich Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil kämpferisch.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 04. August 2017

Stammtisch am Kirmessonntag in Dillhausen

75ster Kirmesstammtisch der SPD Mengerskirchen
Zum 75sten Mal trifft sich die SPD Mengerskirchen zu ihrem Stammtisch am Kirmessonntag, Anlass ist die Kirmes in Dillhausen. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Dieter Eckert freuen sich die Genossinnen und Genossen auf einen zünftigen Frühschoppen im Ortskern am historischen Backes.
Weiter ...

Pressemitteilung:

02. August 2017

Bezahlbarer Wohnraum im Kreis Limburg-Weilburg

SPD Limburg und SPD-Kreistagsfraktion fordern rasches Handeln
Bei einem Arbeitstreffen haben die Limburger SPD-Stadtverordnetenfraktion und die SPD-Kreistagsfraktion darüber beraten, wie zeitnah bezahlbarer Wohnraum im Kreis und insbesondere im Bereich Limburg geschaffen werden kann. Hintergrund ist ein großer Bedarf an Wohnungen, die für junge Familien, Alleinerziehende, Kleinhaushalte, Singles und auch für ältere Menschen, die sich noch selbst versorgen können, erschwinglich sind.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 29. Juli 2017

Jüngstes Mitglied der SPD Mengerskirchen feiert Geburtstag

Philipp Becker feiert 18. Geburtstag
Das jüngste Mitglied der SPD Mengerskirchen hat rechtzeitig vor der Bundestagswahl das Wahlalter erreicht. Der SPD Ortsverein gratuliert Philipp Becker zum 18. Geburtstag recht herzlich.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Probbach, 25. Juli 2017

Geburtstagsfeier am Kirmessonntag

Peter Preuß feiert am Stammtisch seinen Geburtstag
Für was man alles den Kirmesstammtisch der SPD Mengerskirchen nutzen kann, bewies in Mengerskirchen Peter Preuß aus Probbach. Er ließ es sich nicht nehmen, seinen Geburtstag mit den Genossinnen und Genossen vor Ort zu feiern.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 25. Juli 2017

Zünftiger SPD Stammtisch zum 15jährigen Jubiläum

Kirmessonntag im Flecken
Viele Teilnehmer des jährlichen Kirmesstammtisches der SPD Mengerskirchen konnte Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil im Festzelt in Mengerskirchen begrüßen. Seit 15 Jahren treffen sich die heimischen Sozialdemokraten jeweils am Kirmessonntag in den Ortsteilen der Großgemeinde. Zum Start auch in diesem Jahr traf man sich in Mengerskirchen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 22. Juli 2017

Irritationen rund um die "Neue Mitte"

Anmerkungen des stellv. Fraktionsvorsitzenden Karl- Leo Schlicht
Als ortsansässiges Mitglied der Gemeindevertretung wird man in letzter Zeit des Öfteren gefragt was es mit der "Neuen Mitte" auf sich hat!
Will die Gemeinde, die Mitte von Mengerskirchen, den Platz um den Brunnen und die Figur der Maria Magdalena neu gestalten?
Hat die Gemeinde das Angebot des Kaufs von "Gerbersch- Haus" zu einem symbolischen Wert zugestimmt?
(von Karl- Leo Schlicht)

Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 22. Juli 2017

SPD Dillhausen wünscht Dorfladen viel Erfolg

Dorfladen im Haus Engels eröffnet
Bei herrlichstem Sommerwetter wurde im Haus Engels der Dorfladen des Zukunftsforums Mengerskirchen feierlich eröffnet. Ortsvorsteher Dieter Eckert wünschte der Stiftung und dem Dorfladen viel Erfolg für die Zukunft.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 20. Juli 2017

Kunstrasenplatz in Mengerskirchen II

Besuch der SPD im Rahmen ihrer Sommertermine
Zu einem weiteren Gespräch zum Thema Kunstrasenplatz im Sportzentrum Mengerskirchen trafen sich im Rahmen ihrer Sommertermine Mitglieder der SPD Fraktion mit Vertretern des Leichtathletikclubs Mengerskirchen (LCM). "Uns ist es wichtig bei einem solch komplexen und auch öffentlich aufgeladenem Thema alle betroffenen Parteien zu hören und uns mit ihnen auszutauschen. Nach beiden Gesprächen kann man sagen: unsere Entscheidung diese Gespräche durchzuführen war richtig, wichtig und hilft hoffentlich eine gute Lösung für alle Beteiligten hinzukommen" so Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 17. Juli 2017

Grillfest war Besuchermagnet für Gäste aus nah und fern

Traditionelles Grillfest an Scherers Weiher
"Soviel Besuch hatten wir schon einige Jahre nicht mehr. Vor allem freut es mich, dass so vielen Genossinnen und Genossen aus umliegenden Ortsvereinen uns besuchen um gemeinsam mit uns hier schöne Stunden zu verleben" freute sich der Ortsvereinsvorsitzende Klaus- Dieter Heil.

Bei angenehmen Temperaturen versammelten sich ab dem Mittag viele Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen an Scherers Weiher in Waldernbach zum traditionellen Grillfest.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 17. Juli 2017

Lothar Scherer 40 Jahre Mitglied der SPD

Ehrung im Rahmen des Grillfestes
Im Rahmen des diesjährigen Grillfestes an Scherers Weiher wurde der "Hausherr" Lothar Scherer für seine 40jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 15. Juli 2017

Kunstrasenplatz in Mengerskirchen

Besuch der SPD im Rahmen ihrer Sommertermine
Aktuell beherrschen zwei Themen die Kommunalpolitik in Mengerskirchen: die Planungen zur sog. "Neuen Mitte" mit dem geplanten Bau einer Seniorenresidenz und der Bau eines Kunstrasenplatzes im bestehenden Sportzentrum.
Im Rahmen seiner Sommertermine besuchte die SPD Fraktion Mengerskirchen im Sportzentrum den SV Blau Weiß. Der SV ist einer von zwei Vereinen, welche das bestehende Sportzentrum nutzen. Der Termin beim Leichtathletikclub Mengerskirchen (LCM) folgt in Kürze.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 14. Juli 2017

Besuch im Kindergarten Mengerskirchen

Sommertermine der SPD Mengerskirchen
Im Rahmen ihrer Sommertermine besuchten Vertreter der SPD Fraktion Mengerskirchen die Kindertagesstätte St. Maria Magdalena Mengerskirchen. Nicht nur kommunalpolitische Themen wurden debattiert sondern auch die Kampagne der hessischen SPD zur Gebührenfreiheit für Kinderbetreuungseinrichtungen in Hessen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 05. Juli 2017

Grillfest 2017

Einladung zu Scherers Weiher
Die SPD Mengerskirchen lädt auch in diesem Jahr zu ihrem traditionellen Grillfest an Scherers Weiher am 16. Juli 2017 ab 12:00 Uhr recht herzlich ein.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 15. Juni 2017

Jahreshauptversammlung beschließt neue Ortsvereinssatzung

Ehrungen und bundespolitische Debatte prägen Jahreshauptversammlung
Im Schützenhaus Mengerskirchen konnte Vorsitzender Klaus- Dieter Heil Genossinnen und Genossen aus allen 5 Ortsteilend er Großgemeinde ebenso begrüßen wie den heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth. Themen waren neben der Neufassung der Satzung der SPD Mengerskirchen vor allem die Berichte aus Partei und Fraktion, die bundespolitische Debatte vor der Bundestagswahl und Ehrungen (hierzu siehe separate Bericht auf der Homepage).
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 10. Juni 2017
Jahreshauptversammlung 2017

Willi Eckert seit 40 Jahren Mitglied der SPD

Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung
Der langjährige Fraktionsvorsitzende und aktuelle Kassierer der SPD Mengerskirchen, Willi Eckert, ist seit 40 Jahren Mitglied der SPD.

Dafür wurde er im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD Mengerskirchen geehrt.
Weiter ...

Meldung:

06. Juni 2017

Standortsicherung Altern- und Pflegeheim in Mengerskirchen hat oberste Priorität

Ortstermin der Fraktion im Katharina- Kasper- Haus
Die Zukunftssicherung des Alten- und Pflegeheimes Katharina- Kasper- Haus in Mengerskirchen stand im Mittelpunkt des Ortstermins der der SPD Fraktion Mengerskirchen. Intensiv wurde gemeinsam mit dem Betreiber Jan Zimmerschied die aktuellen Diskussionen über bauliche und konzeptionelle Veränderungen am Standort Mengerskirchen sowie dessen Zukunftssicherung beleuchtet. "Die Zukunft des Alten- und Pflegeheimes Mengerskirchen ist maßgebliche Entscheidungsgrundlage für unsere Fraktion bei allen Debatten rund um das Thema Neue Mitte in Mengerskirchen. Wir wollen und brauchen in Mengerskirchen auch in Zukunft ein qualitativ gutes Betreuungsangebot für ältere Mitbürger vor Ort" so Fraktionsvorsitzender Tobias Eckert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 04. Juni 2017

Satzungsentwurf

Debatte auf Jahreshauptversammlung
Auf der anstehenden Jahreshauptversammlung der SPD Mengerskirchen soll auch die Satzung des Ortsvereins neu gefasst und beschlossen werden. Hierzu hat der Vorstand eine entsprechende Vorlage erarbeitet und vorgestellt:
Weiter ...

Zum Seitenanfang