Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

27. September 2016

Sitzung Gemeindevertretung Mengerskirchen

Ort: Mengerskirchen
14. November 2016

SPD Fraktionssitzung

Ort: Mengerskirchen
22. November 2016

Sitzung Gemeindevertretung Mengerskirchen

Ort: Mengerskirchen
05. Dezember 2016

SPD Fraktionssitzung

Ort: Mengerskirchen


Hauptinhaltsbereich

Mengerskirchen Rathaus

Herzlich Willkommen...

...beim neuen Internetauftritt der SPD Mengerskirchen. Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um unsere Partei vor Ort, unsere aktiven Kommunalpolitikerinnen und -Politiker sowie unsere überörtliche Vertretung in Bund und Land.

Pressemitteilung:

Limburg-Weilburg, 12. September 2016

Sprechstunde von MdL Tobias Eckert am 26. September in Weilburg

WEILBURG. Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert (SPD) steht den Bürgerinnen und Bürgern in Weilburg am Montag, den 26. September im Rahmen einer weiteren Sprechstunde für Fragen und einen direkten Austausch vor Ort zur Verfügung. Die Bürgersprechstunde beginnt um 17:00 Uhr im Wahlkreisbüro in der Frankfurter Straße 3.
Bei Fragen zu speziellen Themen wird darum gebeten, vorab Kontakt mit dem Wahlkreisbüro von MdL Eckert in Weilburg aufzunehmen; Telefon: 06471 / 379 0651. Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an der Bürgersprechstunde. Auch unabhängig vom dem festen Sprechstundentermin ist selbstverständlich die Vereinbarung individueller Termine zum persönlichen Gespräch mit MdL Eckert über das Wahlkreisbüro möglich. Auch im Internet ist der Abgeordnete über www.eckert-spd.de erreichbar.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 05. September 2016

Kirmesstammtisch trotzt dem Wetter

Kirmes Waldernbach
Traditionell trafen sich die heimischen Genossen auch in diesem Jahr auf der Kirmes in Waldernbach zum Frühschoppen. Trotz der wetterbedingten Verlegung von dem Kirchenvorplatz in das Festzelt herrschte bei den heimischen Genossen beste Stimmung.

Mit von der Partie auch hier unsere Jusos, welche sich unter Anleitung von Lothar Scherer beim Nagelspiel mit Erfolg versuchten.

Pressemitteilung:

Rüdesheim, 04. September 2016

Sonne und Wein prägen den Ausflug der SPD Mengerskirchen

Ausflug der SPD Mengerskirchen in den Rheingau
Sonne und Wein waren prägende Elemente des diesjährigen Ausfluges der SPD Mengerskirchen. Gemeinsam mit Genossinnen und Genossen aus Waldbrunn standen in diesem Jahr der weltberühmte Kloster Eberbach sowie die Stadt Rüdesheim auf dem Programm.
Weiter ...

Meldung:

22. August 2016

Die SPD trauert um Dr. Manfred Birko

Die SPD Limburg-Weilburg trauert um Dr. Manfred Birko, der am vergangenen Samstag, dem 20. August verstorben ist.
Trotz seiner schweren Krankheit hat er nie seinen Mut und den Glauben an seine Genesung verloren. Noch auf der Kreistagssitzung im Juli wurde er erneut zum Kreisbeigeordneten gewählt und war voller Zuversicht, das Mandat für die nächsten Jahre ausüben zu können.
Politik war sein Leben als vehementer Verfechter für Demokratie, Freiheit und Frieden. Seine Leserbriefe, in denen er stets humorvoll, ironisch und mit Esprit das Zeitgeschehen in unnachahmlicher Weise kommentierte und sich mit seinen Mitmenschen kritisch auseinandersetzte, werden uns allen fehlen. Ein faires Miteinander, auch mit politisch Andersdenkenden, gehörte dabei zu seinen herausragenden Eigenschaften und sicherte ihm Respekt über alle Parteigrenzen hinweg.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 20. August 2016

SPD Mengerskirchen hoch hinaus

Vor Ort Termin der Bundes- und Landtagsabgeordneten am Knoten
Hoch hinaus ging es am vergangenen Freitag für Mitglieder des SPD Ortsvereins Mengerskirchen und den beiden heimischen Abgeordneten aus Bund und Land, Dr. Hans- Joachim Schabedoth und Tobias Eckert. Auf Einladung der Hermann Hoffmann Erneuerbare Energien GmbH wurden die heimischen Windkraftanlagen nicht nur vom Boden aus besichtigt sondern konnten auch erstmals für die Teilnehmer bestiegen werden.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dillhausen, 10. August 2016

SPD Stammtisch am Kirmesfrühschoppen in Dillhausen

Traditionell trifft sich die SPD Mengerskirchen am Kirmessonntag zum SPD Kirmesstammtisch in Dillhausen um zünftig Kirmes feiern zu können. Beginn ist ab 11:00 Uhr. Alle Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen sind herzlich dazu eingeladen.

Pressemitteilung:

Waldernbach, 03. August 2016

Herbert Schuld ist seit 40 Jahren Mitglied der SPD

Bericht aus der Nassauischen Neuen Presse
Die Ehrung von Herbert Schuld für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD war ein Höhepunkt während des Grillfestes der Genossen an „Scherers Weiher“ in Waldernbach. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Mitgliedschaft überreichten Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Dieter Heil und MdL Tobias Eckert dem langjährigen ehemaligen Gemeindevertreter ein Präsent
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen/ Kloster Eberbach, 21. Juli 2016

Ortsvereinsausflug 2016

Mit der SPD am 03. September in den Rheingau
Die SPD Mengerskirchen lädt herzlich ein zum Ortsvereinsausflug am 03. September 2016 in den schönen Rheingau. Hier finden Sie die weiteren Informationen über Programm und Möglichkeit zur Anmeldung:

Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 20. Juli 2016

Neumitglieder in der SPD Mengerskirchen

Parteibücher am Grillfest überreicht
Stark vertreten waren am Grillfest der SPD Mengerskirchen neue und nicht mehr ganz so neue Jusos. Ihre frisch gebackenen Waffeln fanden reißenden Absatz bei den Besuchern des Festes.
Herzlich willkommen geheißen wurden Marvin Meier und Philipp Becker als neue SPD Mitglieder. Beide erhielten von Tobias Eckert ihre Parteibücher.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 18. Juli 2016

Gut besuchtes Grillfest der SPD Mengerskirchen

Gutes Wetter und Gute Laune
Bei besten Wetter und ausgelassener Stimmung hat der SPD Ortsverein Mengerskirchen sein traditionelles Grillfest an Scherers Weiher in Waldernbach gefeiert. Neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans- Joachim Schabedoth, dem örtlichen Landtagsabgeordneten Tobias Eckert und Ortsvereinsvorsitzenden Klaus- Dieter Heil feierten Mitglieder und Freunde der SPD Mengerskirchen aus dem Landkreis Limburg- Weilburg kräftig mit.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 17. Juli 2016
SPD vor Ort

Eröffnung des Gründerzentrums Westerwald "P2"

"Wir wünschen dem Gründerzentrum Westerwald P2 alles Gute, den Gründern viel Erfolg und weiterhin soviel Engagement und Einsatz des Vereins Zukunftsform Mengerskirchen für ihre Ideen und Ansätze vor Ort" formuliert SPD Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil die Wünsche der SPD vor Ort zur Eröffnung des Gründungszentrum Westerwald P2 in Mengerskirchen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Wiesbaden, 13. Juli 2016
Video bei hessenschau.de:

Tobias Eckert sprach im Plenum zum SPD-Antrag "Investitionsstau in Hessen"

In der aktuellen Sitzung des Hessischen Landtags sprach der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert am Mittwochmorgen zum Antrag der SPD betreffend Investitionsstau in Hessen (Drucksache 19/3566). Unter dem folgenden Link können Sie sich die Rede beim Hessischen Rundfunk online ansehen: Hessischer Rundfunk - Tobias Eckert (SPD): "Sie verschlafen das Thema"

Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 11. Juli 2016
Aus der Gemeindevertretung Mengerskirchen

Gute Entscheidung zugunsten Kinderbetreuung in Waldernbach

Entscheidung zur Mitfinanzierung
Mengerskirchen Rathaus
"Wir wollen endlich den Kindergartenneubau in Waldernbach realisieren. Die Zeit der warmen Worte und der Hinhaltetaktik aus dem Rathaus ist endgültig vorbei. Die Aufstockung der Mittel für den Anbau im laufenden Haushaltsjahr sind der richtige Weg. Jetzt gilt es umzusetzen" begrüßt der SPD Fraktionsvorsitzende Tobias Eckert die Entscheidung der Gemeindevertretung Mengerskirchen zu den überplanmäßigen Ausgaben im Haushalt 2016 zugunsten des Kindergartenneubaus in Waldernbach.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 06. Juli 2016
Sitzung der Gemeindevertretung

CDU Mengerskirchen: Parteipolitik statt Qualifikation

Entsendung von Mitgliedern in den Aufsichtsrat der Windpark GmbH
"Es zeigt sich wieder einmal: der örtlichen CDU geht es um parteipolitisches Kalkül und interne Personalspielchen statt inhaltlicher Qualifikation und parteiübergreifenden Konsens" fasst der SPD Fraktionsvorsitzende Tobias Eckert das Abstimmungsverhalten der CDU Fraktion in der Gemeindevertretung zusammen.
Thema war die Entsendung der Vertreter der Gemeinde Mengerskirchen in den Aufsichtsrat der Windpark Mengerskirchen GmbH. Neben Bürgermeister Scholz (CDU) wurde der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschuss, der CDU Fraktionsvoristzende Werner Herrmann und als weiteres Mitglied Jürgen Behnke (CDU) entsandt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 03. Juli 2016

Grillfest am 17. Juli 2016

Scherer's Weiher wieder Treffpunkt der heimischen Genossen
Herzliche Einladung zum traditionellen Grillfest der SPD Mengerskirchen an Scherer's Weiher in Waldernbach am 17. Juli 2016 ab 11:30 Uhr. Wie üblich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

27. Juni 2016

Tobias Eckert mit großer Mehrheit zum Unterbezirksvorsitzenden wiedergewählt

Auf der vergangenen SPD UB-Konferenz wurde am Samstag im Bürgerhaus Schloss Mengerskirchen der neue Unterbezirksvorstand der SPD gewählt. Mit einer überwältigenden Mehrheit von über 97% wurde Tobias Eckert als Vorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt. Seine Stellvertreter sind künftig Marie-Christin Herget (Löhnberg), Judith Hautzel (Selters) und Peter Rompf (Limburg).
Weiter ...

Pressemitteilung:

27. Juni 2016
Hans Eichel spricht auf UB-Konferenz der SPD Limburg-Weilburg

"Nur ein vereintes Europa ist ein starkes Europa"

Am vergangenen Samstag trat der frühere Hessische Ministerpräsident und Finanzminister Hans Eichel auf der SPD UB-Konferenz im Bürgerhaus Schloss Mengerskirchen auf. Bezugnehmend auf das Brexit-Referendum stellte der frühere Finanzminister die Optionen Großbritanniens dar und forderte zugleich, dass Austrittsverhandlungen so schnell wie möglich begonnen werden sollten. Natürlich habe Großbritannien die Möglichkeit, in die EU zurückzukehren. „Aber wenn sie nach einem Austritt wiederkommen wollen, gibt es keine Ausnahmen mehr“, so Eichel.
Weiter ...

Pressemitteilung:

22. Juni 2016
Presseinformation Martin Rabanus MdB

Unkonventionelles Fracking wird verboten – Erdgasförderung nur mit hohen Umweltstandards

Unkonventionelles Fracking wird verboten. Forschung nur nach Zustimmung der Länder. Die Erdgasförderung in Deutschland wird sauber.

Das sind die wesentlichen Punkte, die von den Koalitionsfraktionen am gestrigen Dienstag beschlossen wurden. Am Freitag wird das Gesetz zur Regulierung von Fracking im Deutschen Bundestag verabschiedet werden. Das ist ein großer Erfolg.


Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 17. Juni 2016
Keine Anrechnung auf Grundsicherung!

SPD Mengerskirchen macht Mütterrente zum Thema

Antrag zur Unterbezirkskonferenz
Die SPD Mengerskirchen hat das Thema Mütterrente auf die Tagesordnung der nächsten SPD Unterbezirkskonferenz gesetzt. Thema ist die Anrechnung der Mütterrente auf die Grundsicherung im Alter. "Wir halten das bisherige Verfahren für ungerecht und unsolidarisch" so SPD Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil.
Weiter ...

Pressemitteilung:

12. Juni 2016
Unbedingt vormerken:

SPD Ausflug am 03. September führt in das Kloster Eberbach

Der SPD Ortsvereinsvorstand hat auf seiner letzten Sitzung den diesjähigen Ortsvereinsflug geplant und besprochen. Ziel in diesem Jahr ist unter anderem das weltberühmte Kloster Eberbach im Rheingau.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Probbach, 12. Juni 2016

Ortsbegang in Probbach

Barrierefreiheit im Bürgerhaus und Schlagschlöcher stehen besonders im Fokus
Im Rahmen ihrer vor Ort Aktionen hat die SPD Mengerskirchen sich im Ortsteil Probbach getroffen. Im Mittelpunkt stand die Barrierefreiheit im Bürgerhaus sowie der Straßenzustand im kleinsten Ortsteil der Großgemeinde. Abschließend konnten sich die Genossen bei der Feuerwehr in Probbach ein Bild von der dortigen Arbeit machen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Waldernbach, 07. Juni 2016

SPD unterstützt Neubau Kita Waldernbach

Bürgermeister muss endlich Beschlüsse der Gemeindevertretung umsetzen
Die Kirchengemeinde Waldernbach beabsichtigt seit einigen Jahren die KITA in Waldernbach zu sanieren oder im Bereich im Bereich der KITA und des Pfarrheimes eine neue Kindertagesstätte zu errichten.
Dazu laufen seit mehr als drei Jahren diverse Planungen über die verschiedenen Alternativen: Abriss oder Teilabriss des vorhandenen Gebäudes und Neubau an gleicher Stelle oder Neubau der Tagesstätte auf dem KITA Gelände (Nordseite) und späterer Abriss.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 03. Juni 2016
Aus der heimischen Presse:

Josef Preuß seit 50 Jahren in der SPD

-Vorstand des SPD-Ortsverbandes Mengerskirchen einstimmig wiedergewählt –
Mengerskirchen (ts)
Zur Jahreshauptversammlung hatte der SPD-Ortsverband Mengerskirchen die Genossen ins Schützenhaus eingeladen. Vorsitzender Klaus Dieter Heil begrüßte die Mitglieder, ganz besonders das neue Mitglied Jona David Bastian und das neue Juso-Mitglied Marvin Maier. In seinem Jahresrückblick ließ Klaus Dieter Heil noch einmal die Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren, wobei neben den zahlreichen Veranstaltungen im Wahlkampf auch die Geselligkeit gepflegt wurde. Auf Einladung des SPD-Ortsverbandes war Jan Dönges von den Jusos Limburg-Weilburg erschienen, der in seinem Grußwort die Arbeit der Jusos beleuchtete und sich dabei stark für eine Hochschule in Limburg einsetzte. Besondere Erwähnung fand das abgehaltene Rockkonzert für Flüchtlinge, die Behandlung des Themas „Zirkus ja, aber ohne Tiere“ und das Reinigen der „Stolpersteine“ in Limburg. Dass mit Marvin Maier eine neues Juso-Mitglied aufgenommen werden konnte, freute ihn besonders.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Hessen, 01. Juni 2016

Tobias Eckert ist neuer Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

LIMBURG-WEILBURG. Auf der Klausurtagung der hessischen SPD-Landtagfraktion zur Halbzeit der Legislaturperiode, auf der turnusgemäß der Fraktionsvorstand und die Arbeitskreisvorsitzenden bestimmt werden, wurde der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung gewählt. Der neue Wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist damit Nachfolger des nordhessischen Abgeordneten Uwe Frankenberger, dessen Stellvertreter Eckert bisher gewesen ist.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Mengerskirchen, 17. Mai 2016
Jahreshauptversammlung der SPD Mengerskirchen

Vorstand der SPD Mengerskirchen mit Verjüngung gewählt

Jona Bastian neuer Schriftführer
Der Ortsvereinsvorstand der SPD Mengerskirchen wurde auf der Jahreshauptversammlung für die kommenden zwei Jahre gewählt. Neben Wiederwahlen wurde mit Jona Bastian ein neuer Schriftführer gewählt.
Weiter ...

Zum Seitenanfang