Herbert Schuld ist seit 40 Jahren Mitglied der SPD

Herbert Schuld (li.) wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD von Tobias Eckert (re.) und Klaus Dieter Heil (M.) geehrt (Bild: Arnold Strieder)

Die Ehrung von Herbert Schuld für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD war ein Höhepunkt während des Grillfestes der Genossen an „Scherers Weiher“ in Waldernbach. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Mitgliedschaft überreichten Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Dieter Heil und MdL Tobias Eckert dem langjährigen ehemaligen Gemeindevertreter ein Präsent. Herbert Schuld bedankte sich mit einem Rückblick „40 Jahre SPD in Mengerskirchen“, wobei er den Wandel der Ziele der SPD herausstellte. Ausführlich rief er den Kampf der Genossen gegen den Bau einer Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Merenberg in Erinnerung, wobei mit großen Demonstrationen der Bau der WAA schließlich verhindert wurde. Auch dem für den Ortsbeirat Probbach tätigen und jetzt ausgeschiedenen Peter Preus wurde für sein Engagement mit einem Präsent gedankt.

Das große Grillfest des SPD-Ortsvereins Mengerskirchen erwies sich als wahrer Besuchermagnet. Genossen aus dem Marktflecken Mengerskirchen und dem Kreis Limburg-Weilburg waren mit Freunden und Bekannten an den idyllisch gelegenen Weiher geeilt. Die zahlreichen Besucher waren aber nicht nur wegen der von Carsten Gerhard liebevoll „gebrutzelten“ Steaks oder Würstchen und der kühlen Getränke gekommen, im Mittelpunkt des Festes stand die Aufnahme zweier neuer Mitglieder. Klaus Dieter Heil und Tobias Eckert überreichten den Jugendlichen Marvin Maier und Philipp Becker unter dem Beifall der Gäste das „rote“ Parteibuch. Eckert freute sich über die zwei Neuzugänge, sie könnten sich jetzt als Nachwuchskräfte zur Mitgestaltung des Parteigeschehens und der Politik einsetzen. Das Grillfest zog sich über den ganzen Nachmittag hin, wobei in gemütlicher Runde sogar die „alten Kampflieder“ der SPD, angestimmt von SPD-Veteran Josef Preuß, gesungen wurden.
(ast)