

Hoch hinaus ging es am vergangenen Freitag für Mitglieder des SPD Ortsvereins Mengerskirchen und den beiden heimischen Abgeordneten aus Bund und Land, Dr. Hans- Joachim Schabedoth und Tobias Eckert. Auf Einladung der Hermann Hoffmann Erneuerbare Energien GmbH wurden die heimischen Windkraftanlagen nicht nur vom Boden aus besichtigt sondern konnten auch erstmals für die Teilnehmer bestiegen werden.
Bei herrlichstem Sommerwetter ging es ausgestattet mit Sicherheitsausrüstung innerhalb des Turms mit Aufzug und Leitern auf die 120 Meter hoch gelegene Gondel, auf deren Dach die Teilnehmer einen herrlichen Blick über den Westerwald bis weit in den Taunus werfen konnten.
"Fantastisch", so kommentiert Herbert Schuld nach seiner ersten Besteigung einer Windkraftanlage. "Höher kommt man in unserem Landkreis nur noch mit dem Flugzeug" ist sich Karl- Leo Schlicht nach der Besteigung sicher.
Im Bundestag beschäftigt Dr. Hans- Joachim Schabedoth sich als Mitglied im entsprechenden Ausschuss mit der Energiewende – in Mengerskirchen konnten auch er Energiewende konkret erfahren.
"Danke, dass die heimischen Genossen mir diese Erfahrung möglich machen konnten" so Dr. Hans- Joachim Schabedoth nach seiner Erstbesteigung der WEA am Knoten.