Kreis Jusos besichtigen Windkraftanlagen in Mengerskirchen

DIe Jusos Limburg- Weilburg besichtigen die Windkraftanlagen am Knoten in Mengerskirchen gemeinsam mit Tobias Eckert (4. v.r.) und Klaus- Dieter Heil (r.)

Im Rahmen Ihrer Jahresabschlussfeier haben die Jusos des Landkreises Limburg- Weilburg unter Leitung unseres Fraktionsvorsitzenden Tobias Eckert und unseres Ortsvereinsvorsitzenden Klaus- Dieter Heil die örtlichen Windkraftanlagen besichtigt. "Hier zeigt sich: langer Atem und Kampf für die eignen Überzeugungen zahlt sich aus" waren sich die beiden Genossen im Rat an die Jusos einig.

Tobias Eckert erläuterte in der Wanderhütte des Wandervereins Mengerskirchen anhand eines Schaubildes den zeitlichen Ablauf des Projektes und die wirtschaftlichen Kennzahlen des Energieparks Mengerskirchen. "Gerade dank der engagierten Arbeit unseres Genossen Herbert Schuld und vielen Anderen ist das Projekt Windkraft in Mengerskirchen ein Erfolg geworden" ist sich Tobias Eckert sicher. "Bereits beim Projekt in der Nachbargemeinde Greifenstein und dem Thema Windkraft am Knoten war die örtliche SPD die einzige politische Kraft die nach Für und Wider sich eindeutig pro Windkraft positioniert hatte. Alle Versuche des Bürgermeisters und der CDU mit allen Mitteln Windkraft zu verhindern sind gescheitert. Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, zeigt es doch dass trotz schwieriger Mehrheitsverhältnisse Überzeugungen und Hartnäckigkeit sich auszahlen. Ohne uns würde sich heute in Mengerskirchen kein Windrad drehen" resümiert der Fraktionsvorsitzende.

"Obwohl es eine lautstarke Bürgerinitiative gegen die Planungen der Windkraft am Knoten gab, direkt zu Beginn der Debatte im Ort haben sich gerade junge Menschen bei uns gemeldet, die bislang nichts mit der SPD zu tun hatten um uns bei unseren Anliegen zu unterstützen. Das war auch nach so langer Zeit in der Politik für mich eine wunderbare aber neue Erfahrung hier in Mengerskirchen" berichtet Ortsvereinsvorsitzender Klaus- Dieter Heil.

Nach der Wanderung an der höchsten Erhebung im Landkreis ließen die Jusos weiter in der Wanderhütte am Knoten ihr Jahr 2016 ausklingen.