Im Rahmen der coronakonform durchgeführten Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Dillhausen hat die SPD Mengerskirchen ihre Listen zur Kommunalwahl am 14. März 2021 aufgestellt. Insgesamt 20 Männer und Frauen aus allen Ortsteilen der Großgemeinde umfasst die Liste zur Wahl zur Gemeindevertretung an deren Spitze erneut der heimische Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Mengerskirchener Sozialdemokraten, Tobias Eckert steht. Auf den 40jährigen aus Dillhausen folgen die Beigeordnete Daniela Sohlbach aus Waldernbach, Christoph Heil aus Mengerskirchen, Brigitte Kintscher aus Dillhausen sowie Peter Preuß aus Probbach. Auf der Kommunalwahlliste der Sozialdemokraten finden sich neben Parteimitgliedern auch einige Parteilose Kandidatinnen und Kandidaten. „Ich freue mich über die gelungene und ausgewogene Liste für die Kommunalwahl im Marktflecken. Gerade in Zeiten wie heute ist es besonders wichtig, dass sich Frauen und Männer vor Ort demokratisch einbringen und gestalten wollen“ freut sich der SPD Vorsitzende Klaus- Dieter Heil. „Wir wollen um die beste Idee für Mengerskirchen ringen. Es kann nicht angehen, dass Ideen danach beurteilt werden, von wem sie kommen. Einzig die inhaltliche Qualität ist entscheidend. Dafür braucht es andere Mehrheiten, da dies in Mengerskirchen bisher nicht der Fall ist und die absolute Mehrheit dieses Ringen um den besten Weg verhindert. Ich bin mir sicher, dass absolute Mehrheiten auf Dauer immer allen schaden. Deshalb braucht es eine ernsthafte, offene und ehrliche Debattenkultur in der Gemeindevertretung und das geht nur, wenn die absolute Mehrheit einer einzelnen Fraktion ein Ende hat“ ist sich der Spitzenkandidat sicher.
Im Rahmen der von Dr. Frank Schmidt (Löhnberg) und Alicia Bokler (Villmar) geleiteten Mitgliederversammlung wurde auch das Wahlprogram der Sozialdemokraten zur Kommunalwahl verabschiedet. Dieses war vorher in intensiven, meist online durchgeführten Beratungen durch die Mitglieder und Kandidierenden entworfen worden. Insgesamt 10 Punkte umfassen die Ideen der heimischen Sozialdemokraten angefangen bei Soziales und der Kinderbetreuung über Ökologie und Erneuerbare Energien bis hin zu Straßenbeiträgen und dem Feuerwehrwesen. „Wir sagen was wir wollen, wohin wir mit der Gemeinde wollen und was wir gerne stärker ausbauen würden. Mit den Kandidierenden gemeinsam haben wir so ein attraktives Angebot für die Menschen vor Ort“ gibt sich der Spitzenkandidat zuversichtlich. Auf Grund der Coronapandemie wird der Wahlkampf stärker online geführt werden, aber auf reale Termine vor Ort wollen die Sozialdemokraten wo es möglich und erlaubt ist nicht verzichten.
Neben der Liste zur Gemeindevertretung stellten die Mitglieder auch vier Ortsbeiratslisten für die Kommunalwahlen auf. In Dillhausen wird die Liste von Brigitte Kintscher angeführt, ihr folgen Reinhold Eckert, Martina Beck, Michael Kintscher, Michael Teutsch, Daniel Melchert, Dieter Eckert und Tobias Eckert. In Probbach kandidieren Andreas Mihm, Dominik Müller, Pasquale Müller und Günther Hess. In Waldernbach kandiert auf Platz 1 Karsten Gerhard, gefolgt von Ricarda Kelzenberg, Karl- Heinz Orth, Daniela Sohlbach und Stefan Winterer. In Mengerskirchen kandidieren Christoph Heil, Meik Priliepp, Klaus- Dieter Schlicht, Klaus- Dieter Heil und Karl- Leo Schlicht.