Tobias Eckert (SPD): „Limburg wird neuen Hessen Mobil Standort mit 40 Arbeitsplätzen bekommen“

LIMBURG-WEILBURG. Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert freut sich darüber, dass Hessen Mobil im kommenden Jahr in Limburg an der Lahn einen neuen Standort einrichten wird. „Das ist eine gute Entscheidung für den Standort Limburg und die Beschäftigten von Hessenmobil“, so Eckert, der darüber informiert, dass Hessen Mobil im Gebäude in der Berner Straße 11 in unmittelbarer Nähe des ICE-Bahnhofes unterkommen wird, das derzeit in Teilen vom Amt für Bodenmanagement genutzt wird.

„Ich habe mit Parlamentarischen Anfragen und Nachfragen wiederholt darauf hingewiesen, dass die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler für ein leerstehendes Stockwerk in dem Limburger Gebäude zahlen und man es sinnvoll nutzen könnte. Deshalb bin ich sehr froh über die nun getroffene Entscheidung, denn mit dem neuen Standort von Hessen Mobil werden auch 40 Arbeitsplätze nach Limburg kommen, die über den ICE Bahnhof sehr gut angebunden sind.“, so der heimische SPD Verkehrs- und Wirtschaftspolitiker.

Aktuell pendelten viele der Beschäftigten von Hessen Mobil aus dem Landkreis Limburg-Weilburg in umliegende Standorte. Eine Potentialanalyse der Organisations- und Beschäftigtenstruktur von Hessen Mobil sei zu dem Ergebnis gekommen, dass in mehreren Landkreisen im ländlichen Raum Wohnortschwerpunkte sowie Pendlerströme von Beschäftigten von Hessen Mobil bestehen, in denen gegenwärtig keine Außenstellen verortet sind. Bei einem dieser Landkreise handelt es sich um den Landkreis Limburg-Weilburg.

„Mit der Neueinrichtung des Standortes in Limburg bietet sich für die aus unserer Region stammenden Beschäftigten von Hessen Mobil die Möglichkeit, ihr Interesse für eine künftige Verwendung in Limburg zu bekunden.“, erläuterte Eckert. Ein entsprechendes Interessenbekundungsverfahren von Hessen Mobil sei am 12. Dezember gestartet worden und ende am 31. Januar 2023. Der neue Standort werde nicht der Region Westhessen, sondern der Zentrale von Hessen Mobil in Wiesbaden zugeordnet, sodass grundsätzlich jede Tätigkeit in Limburg erbracht werden könne.

„Mit dem neuen Standort in Limburg wird Hessen Mobil als Arbeitgeber für Beschäftigte aus dem Landkreis noch attraktiver. Dazu wird ein Behördenstandort mit rund 40 Arbeitsplätzen nach Limburg verlagert und ein bisher leerstehendes aber von den Steuerzahlern finanziertes Stockwerk des modernen Bürogebäudes wird einer sinnvollen Nutzung zugeführt. Das sind gute Nachrichten für unsere Region, für die ich mich auch künftig gerne weiter stark machen werde“, betonte Tobias Eckert.