Übersicht

Meldungen

Kirmes Mengerskirchen 2022

Kirmes Mengerskirchen wieder mit SPD Stammtisch

Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte „im Flecken“ wieder das Fest der Feste im Westerwald gefeiert werden, die Kirmes Mengerskirchen. Natürlich war auch unser Ortsverein mit am Start und konnte endlich sich wieder zum Stammtisch am Kirmessonntag im Festzelt treffen. Klar…

Grillmeister Christoph Heil bei der Arbeit

Grillfest am Knoten

Bei herrlichsten Sonnenschein konnte der SPD Ortsverein Mengerskirchen an der Wanderhütte „Knotenalm“ am Knoten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Grillfest begrüßen.  Schon von weit her konnte man durch Fahnen und Ballons erkennen: der Knoten ist an diesem Tag rot.

SPD Dillhausen freut sich über 5 Jahre Dorfladen (v.l. Ortsvorsteherin Brigitte Kintscher, Ortsbeiratsmitglied Martina Beck, stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Alicia Bokler, 1. Kreisbeigroedneter Jörg Sauer, Dorfladen"chefin" Sabine Wermuth"

SPD Dillhausen gratuliert dem Dorfladen zum Jubiläum

Zum 5jährigen Jubiläum im Dorfladen im Haus Engels in Dillhausen hatte der Trägerverein die Bevölkerung herzlich zum Dorfladentag eingeladen. Klar, dass auch die örtliche SPD mit von der Partie war, ein größerer Teil sogar aktiv im Einsatz. Ortsvorsteherin Brigitte Kintscher…

Gruppenbild Ausflug 2022

Endlich wieder Ortsvereinsausflug!

Nach coronabedingter Pause konnte der Ortsverein Mengerskirchen endlich wieder seinen sonst jährlichen Ausflug durchführen. Bei bestem Wetter ging es im Bus ab Mengerskirchen in den schönen Rheingau. Zunächst machte der Bus in Eltville Station um gemeinsam dort den Rosengarten und…

SPD-Fraktion fordert Rücknahme der Preiserhöhungen im ÖPNV – Tobias Eckert: Bus und Bahn zu echten Auto-Alternativen aufbauen

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag fordert angesichts der sprunghaft gestiegenen Kosten für Benzin und Diesel eine Rücknahme der jüngsten Fahrpreiserhöhungen bei Bus und Bahn. Deren Ticketpreise sollten vorübergehend auf dem früheren Stand eingefroren werden, so der verkehrs- und wirtschaftspolitische Sprecher…

Neubau des Kreiskrankenhauses

CDU und SPD: Ansiedlung von „Vitos“ mit einem Neubau der „Hessenklinik“ verbinden „Wir wollen mit einem Neubau des Kreiskrankenhauses in Weilburg einen entscheidenden Beitrag für die langfristige Sicherung der medizinischen Versorgung im Landkreis Limburg-Weilburg leisten“, so lautet das klare Ziel…

Tobias Eckert (SPD): „Die Grundsteuer-Datenübermittlung an das Finanzamt muss auch künftig ohne digitalen Zugang erfolgen können“

LIMBURG-WEILBURG. Den heimischen Landtagsabgeordneten und Stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert, erreichten in seinen regelmäßigen Sprechstunden und bei Bürgergesprächen vor Ort im Landkreis zahlreiche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die Daten zur Grundsteuer künftig nur noch per digitalem Zugang an…

Tobias Eckert (SPD): „Flächendeckende und verpflichtende Tests in den hessischen Kitas“

LIMBURG-WEILBURG. Der heimische Landtagsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert, fordert in den hessischen Kindertagesstätten ein flächendeckendes, verpflichtendes Kita-Testkonzept, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. „Das ist auch deshalb geboten, damit die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen nicht wieder geschlossen werden – weder…

Tobias Eckert (SPD): Das Land muss endlich ein verpflichtendes Angebot von Lolli-Tests in allen Kitas sicherstellen

LIMBURG-WEILBURG. Angesichts regelmäßiger Corona-Fälle in den Kindergärten und Kindertagesstätten der Region hat der heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Tobias Eckert die Forderung der SPD im Hessischen Landtag bekräftigt, Lolli-Tests für Kleinkinder flächendeckend und verbindlich in den hessischen Kitas einzusetzen. Die…

SPD Fraktion lehnt Haushalt 2022 ab

„Die Haushaltsberatungen waren für uns enttäuschend. Kaum ein uns wichtiges Thema, für dass die Wählerinnen und Wähler uns den Auftrag bei der Kommunalwahl gegeben haben, hat die absolute Mehrheit als wichtiges Thema erkannt. Lediglich Prüfaufträge war das Maximum sowie unsere…

SPD Fraktion stellt Änderungsanträge zum Haushalt 2022

Zu den Beratungen des Haushalts 2022 hat die SPD Fraktion nicht nur umfangreiche Fragen an den Gemeindevorstand gerichtet, sondern auch eigene Impulse in Form von Änderungsanträgen in die Debatte mit eingebracht. „Wir leiten uns bei unseren Anträgen an unserem Wahlprogramm,…

Eckert (SPD): „CDU ist gefordert, irrlichternde grüne Umweltministerin zurück in die Spur zu bringen“

LIMBURG-WEILBURG. Der heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Tobias Eckert, übt scharfe Kritik an der hessischen Umweltministerin Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen). Die von Hinz im Rahmen einer Grünen-Wahlkampfveranstaltung in Limburg erhobenen Vorwürfe an die Limburger…